Nachweis über Geldanlage durch Weltsparen?

  • Hallo,


    ich finde das Konzept von Weltsparen eigentlich gut - für einen überschaubaren Zinsnachteil nur 1x anmelden und einfach diversifizieren. Man hat ja selber in der Hand, in welchen Ländern und bei welchen Instituten man sein Geld anlegt.


    Aber nach einer ersten, kleinen "Testanlage" bin ich irritiert. Der einzige Nachweis über die Platzierung der Anlage durch Weltsparen besteht in einem unsignierten, ungeschützten PDF-Dokument? Mit einem solchen Dokument im Fall der Fälle die Anlage gegenüber Weltsparen oder gar der Partnerbank nachzuweisen, stelle ich mir schwierig vor. Seit Wirecard ist "von der Bafin überwacht" nicht mehr wirklich ein Gütesiegel ...


    Ich hätte ein (idealerweise von der Partnerbank) digital signiertes Dokument erwartet, das damit gegen Veränderungen geschützt ist und eine gewisse rechtliche Verbindlichkeit besitzt.


    Übersehe ich was?

  • Ich stellte die Fragen an den E-Mail-Support von WeltSparen und Deutsche Bank Zinsmarkt.


    Weltsparen antwortete, dass man eine Eröffnungsbestätigung der Partnerbank in das Weltsparen-Postfach bekommt. Das wird wohl das von dir erwähnte, unsignierte Dokument sein.


    Deutsche Bank Zinsmarkt verwies mit auf die Kundenhotline, bei der ich nicht anrief.


    Heißt also, dass man keinen Nachweis bekommt, weshalb diese Portale für mich nicht infrage kommen.