ETF-Altersvorsorge vs. Sparziel Immobilie

  • Hi,


    folgende Situation: Ich (33) habe ein Haus geerbt, in das ich nach einer Komplettsanierung auch einziehen möchte. Sagen wir mal, ich plane für die Komplettsanierung mit 120.000-150.000 Euro. Für einen Großteil davon werde ich einen Kredit aufnehmen müssen.


    Aktuell spare ich, ähnlich wie Finanztip es vorschlägt, jeden Monat einen Teil in einen ETF-Sparplan als Altersvorsorge und einen Teil für mein Sparziel (die Sanierung eben). Insgesamt habe ich 30% meines Vermögens (Haus und Mieteinnahmen nicht mitgezählt) in ETFs.


    Jetzt wäre es natürlich verlockend, die ETFs meiner Altersvorsorge aufzulösen und diese auch in die Sanierung zu stecken. Die Immobilie wäre ja auch eine Art Altersvorsorge (bzw. angelegtes Vermögen) und die Verwendung der ETFs bedeutet weniger Kredit, bessere Konditionen, schneller wieder flüssig.


    Wozu würdet ihr mir raten? Lieber die ETFs weiterführen oder auflösen und ins Haus stecken?


    Danke für eure Ideen und Hinweise.


    Beste Grüße

  • Hallo.


    Wahrscheinlich wäre das ETF-Depot ertragreicher als die eingesparten Zinsen bei der Finanzierung.


    Grundstück und Haus stellen, wie auch das Depot, eine Sicherheit dar, folglich wäre eine Finanzierung für eine Bank wohl darstellbar.


    Ich würde vielleicht einfach mal schauen (lassen), ob eine Finanzierung der Sanierung ohne das Depot anzugreifen möglich ist.


    Für die Zeit des Abtrages müsste man sich überlegen, ob man die Sparraten anpasst.

  • Du hast ja den Vorteil, dass Du den Kredit nur für die Sanierung brauchst, das heißt der Kredit wird im Vergleich zum Wert des Hauses sowieso eher klein sein. Du kannst Dich ja mal erkundigen, wahrscheinlich werden die Konditionen sehr gut sein, sofern Du auch ein solides Einkommen hast. Wenn Du von der Einkommenssituation so bist, dass dich der Kredit nicht besonders drücken wird (zahlst dann ja auch keine Miete mehr), dann würde ich mir da nicht viele Gedanken machen und die ETF erst mal weiterführen. Den Kredit kannst Du einfach aus dem Einkommen abzahlen, oder bei guten Kursen hier und da mal ein paar ETF-Anteile für eine Sondertilgung verkaufen, wenn Dir das dann günstig erscheint.