ETF MSCI Europe ESG Enhanced - Was steckt hinter der größten Position?

  • Servus,


    ich interessiere mich für den ETF MSCI Europe ESG Enhanced (IE00BHZPJ783).


    Allerdings verstehe ich nicht, was hinter der laut ExtraETF größten Position steckt?

    „BlackRock ICS Euro Liq Agcy (Acc T0)EUR(IE00B568BM13)

    https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BHZPJ783

    Das habe ich dazu gefunden:

    https://api.fundinfo.com/docum…68BM13_YES_2021-03-25.pdf


    Ist das ein Liquidtätspuffer, sprich Cash, im ETF?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Grundsätzlich Gedanken/Anregungen zum ETF?

    (Wäre dann in Kombination mit je einem ETF auf den MSCI World und den MSCI EM, entsprechend gewichtet)


    Besten Dank!

    Viele Grüße

    Michi

  • Hallo Xuxubeleza , willkommen im Finanztip-Forum.

    st das ein Liquidtätspuffer, sprich Cash, im ETF?

    Ja, wenn Du ein paar cm runterscrollst siehst Du den Cash.

    Grundsätzlich Gedanken/Anregungen zum ETF?

    Finanztip empfiehlt eine Ein-ETF-Lösung mit MSCI World oder ACWI bzw. deren nachhaltige Geschwister bzw. die Äquivalente von Vanguard. Mit dem ETF würdest Du Europa übergewichten. Fonds ist relativ neu, Volumen OK.

  • Top, danke!

    Mich hat nur gewundert, dass die Prozentzahlen leicht unterschiedlich angegeben sind, 4,96%, 4,7% bzw. 4,91%.

    Aber das liegt vermutlich an der Zusammensetzung bzw. den unterschiedlichen Datenständen.


    Die Gewichtung steuer ich über die Aufteilung.