Gibt es neue Riester-Verträge für alte Sparer?

  • Ich bin 68, Rentner und Mini- oder demnächst Midi-Jobber.

    Ich verzichte auf die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht.

    Dadurch erhöhe ich im Rahmen der Flexi-Renten-Regelungen meine Rente.

    Weiterhin bleibe ich damit zulagenberechtigt für Riester-Verträge.

    Ebenfalls bleibt meine Ehefrau damit mittelbar zulagenberechtigt für ihren Riester-Vertrag.

    Leider war es nicht zu verhindern, dass mein bisheriger Riester-Vertrag ab jetzt nicht mehr bespart werden kann, sondern in die Auszahlungsphase geht.

    Wir möchten gerne weiterhin sparen und unsere Zulagen erhalten, aber ich habe bislang keinen neuen Vertragsanbieter gefunden.

    Das einzige Lockangebot, das ich Vertragsanbietern unterbreiten kann, ist ja eine hohe Beitragszahlung. Aber auch meine Aussage, 2.500 €/ Jahr einzuzahlen, verfängt nicht, da die Regelungen rund um Riester dem Anbieter keine Gewähr bieten, dass ich meine Zusagen einhalten werde.

    Ich bin somit dankbar, wenn ein(e) Leser(in) eine Gesellschaft nennen kann, die sich auf einen solchen Vertrag einlassen könnte.

  • In dem Alter ist es für die Anbieter nicht mehr möglich die eigenen Kosten, Gebühren und Provisionen zu verdienen bei gleichzeitigem Kapitalerhalt.

    Das habe ich auch gemerkt. Wir wollten für meine Mutter (schon in Rente, aber unmittelbar förderberechtigt aufgrund von Zahlungen der Pflegekasse) einen Vertrag finden - es ist uns nicht gelungen. :(

    Dass sich der Vertrag für meine Mutter gelohnt hätte, hilft ja nichts, wenn es für den Versicherer keinen Sinn macht, das Produkt anzubieten.