Eher 70/30 oder 50/30/20?

  • Liebe Community,


    ich bespare schon seit einiger Zeit einen MSCI World ETF. Da ich jedoch gerne, die Anlage etwas streuen würde und den Amerika Anteil drücken möchte, hatte ich zuerst an ein 70/30 (MSCI World (70%) und MSCI Emerging Markets (30%)) gedacht. Eine weitere Möglichkeit wäre ja ein 70/30/20 Portfolio (MSCI World (70%) und MSCI Emerging Markets (30%) und MSCI Europe oder ein Stoxx Europe 600 (20%)). Was würdet ihr eher machen? Bzw. würdet ihr überhaupt einen/zwei ETFs beimischen?

  • Es gibt auf dieser Seite ein ganz schönes Tool, mit dem Du Volatilität/Rendite von unterschiedlichen ETF-Kombinationen in der Vergangenheit anschauen kannst.


    https://www.deka-etf.de/etfs/portfoliorechner


    Da sind nur Deka ETFs drin (die nicht die besten sind), aber für diese Berechnung ist das erst mal egal.


    Was Du da siehst, ist dass in der Vergangenheit ein reines MSCI World Investment ziemlich unschlagbar war, zumindest die Beimischung von Emerging Markets und Eurostoxx nichts gebracht hat.


    Wie das in der Zukunft aussieht, kann Dir keiner voraussagen. Ich persönlich würde MSCI World nicht unter 60% gewichten.

  • Hallo Eisbaer6 ,

    ich bespare ein 'klassisches' 70/30 Portfolio.

    Warum? Weil die Aufteilung 70/30 in der Vergangenheit renditetechnisch am besten performt hat und ich grundsätzlich daran glaube, dass die EM deutlich mehr Entwicklungspotential haben als die DM.

    MSCI World & MSCI Emerging Markets – was ist der optimale Mix? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)


    Letztlich werde ich dann in 10, 20 oder 30 Jahren wissen, welche Aufteilung World/EM am Besten gewesen wäre. ;)

    Mein Ziel, nicht Arm zu sterben, würde ich wohl mit 70/30, 80/20, 90/10 oder 100/0 genau so erreichen.

    PS: Im Augenblick sind die EM ETF günstig! ;)


    FinanzPanda

    Dieser Deka Performance-Rechner kann nur 5 Jahre zurück. Das ist für eine langfristige Investition ein viel zu kurzer Betrachtungszeitraum!

  • Ich habe mal auf der Webseite nachegeschaut, die FinanzPanda verlinkt hat, und habe mir dabei 3 verschiedene Konstellationen für die letzten 5 Jahre angeschaut (weiter zurück kann man leider nicht).


    1. MSCI World / MSCI Emerging Markets / MSCI Europe (50/30/20)

    2. MSCI World / MSCI Emerging Markets (70/30)

    3. MSCI World (100)


    Überraschenderweise war die Entwicklung in den letzten 5 Jahren zwischen diesen Portfolio-Konstellationen kaum unterschiedlich. Ich musste sogar beim wechseln der Tabs immer wieder nachschauen welche Portfolio-Konstellation ich mir gerade anschaue, da der Unterschied nur so minimal war.


    Ich persönlich komme damiti auf das Ergebnis, dass man sich nicht so sehr den Kopf zerbrechen sollte und einfach besparen sollte, und zwar so wie man es am einfachsten hat. :)

  • Ich kann die Webseite https://backtest.curvo.eu/ empfehlen. Dort kann man sogar bis 1994 'zurückrechnen' wie sich eine bestimme ETF Kombination in der Vergangenheit so geschlagen hat.

    Leider habe ich noch keine Webseite gefunden, die aufzeigt wie die optimale Kombination für die kommenden 20 Jahre aussieht. ;)

    Ich persönlich komme damiti auf das Ergebnis, dass man sich nicht so sehr den Kopf zerbrechen sollte und einfach besparen sollte, und zwar so wie man es am einfachsten hat. :)

    Ja, leider ist die Wahrheit so einfach!

    Auch der Finanzwesir hat mal wieder eine Rückschau gemacht und kommt zum Ergebnis, dass eine Zeile im Depot prinzipiell vollkommen ausreicht (1 ETF auf den MSCI World ACWI oder FTSE All World).

    Was ist für die Depot-Rendite verantworlich? | Finanzwesir

    Mann muss einfach nur lang genug investierst sein, dann läuft es doch wieder auf die Marktrendite raus.

    Trotzdem bleibe ich bei meinem 70/30 Portfolio. Allein schon, weil ich dann ja auch einmal im Jahre rebalancen kann. Ein alter weißer Mann braucht ja auch Aufgaben. :D