Riester Rente in Wohnriester wandeln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Riesterrente bei der Union Investment. Und mache mir Gedanken, wie ich das Geld optimal abschöpfen kann:

    1. Schädliche Nutzung: es bliebe nach Hochrechnung für die nächsten 7 bis 10 Jahre eine Verzinsung von ca. 4% pA. und ein Kapital von ca. 60.000 Euro, die ich entweder in ETFs stecke oder in die Modernisierung meiner selbst genutzten Immobilie

    2. Umwandlung in Wohnriester für die Modernisierung des Hauses (PV-Anlage mit HV-Speicher, Wärmepumpe für die Heizung, ...


    Das Berechnen der schädlichen Nutzung ist kein Problem. Zulagen, Steuerersparnisse und Versteuerung des Gewinnanteils.

    Jetzt habe ich in einem der Chats von Saidi gelesen, das die Summe im Wohnriester mit 2% pA verzinst wird, auf den dann die Steuern zu entrichten sind. Ist das nicht eine implizite Doppelbesteuerung, da ich auf den Eigenkapitalanteil schon Steuern bezahlt habe? Nein es handelt sich nicht um Geldwäsche.



    Grüße


    ME

  • Hallo.


    Die Regelung mit der 2% Verzinsung und der anschließenden Versteuerung des Gesamtbetrages existiert schon länger.

    Ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass ein Gericht dies unterbunden hätte.

  • Die Riesterrente sichert die "Rentenzeit" ab. Bei Wohnriester profitiert man aber in der Regel bereits vor dem Rentenbeginn. Dies soll durch die "Verzinsung" des Wohnförderkontos kompensiert werden. Die Besteuerung ist bei allen Riesterprodukten nachgelagert. Es wird dabei nicht der Ertrag besteuert, sondern der gesamte Auszahlungsbetrag ist die Besteuerungsgrundlage. Dafür gibt es die Zulagen, Steuererstattungen und die steuerfreie Ansparphase.

    Der Betrage des Wohnförderkontos wird bis zum 85. Lj anteilig oder mit 30%-Rabatt einmalig berdteuert.

    Am Ende muss man rechnen, ob eine schädliche Verwendungen mit "normaler" Besteuerung oder die nachgelagte Besteuerung günstiger ist.

  • Danke für die Infos. Ist also ein Rechenthema. Abwarten, das die Politik was sinnvolles macht lohnt sich wohl kaum. Ich werde mir von den Experten der Verbraucherzentrale eine zweite Meinung holen und das Thema abschließen.