Wertzuwachs von Thesaurierern ermitteln

  • Hallo zusammen,


    ich bespare seit einigen Jahren ETFs (MSCI World, STOXX 600, Emerging Markets). Als ich damit begonnen hatte, hatte ich auf ausschüttende ETFs gesetzt und seitdem immer die Ausschüttungen reinvestiert. Aus meiner Sicht ist der große Vorteil von ausschüttenden ETFs, dass ich Jahr für Jahr steigende Dividenden bekomme. Das motiviert mich sehr dabei zu bleiben. Wie gesagt investiere ich dann die Ausschüttungen wieder um den Zinseszinseffekt zu nutzen. Es geht mir bei den ausschüttenden ETFs also nicht darum die Ausschüttungen auf den Kopf zu hauen.


    Jetzt komme ich langsam an die 801€ Freistellungsauftrag ran. D.h. aus steuerlichen Gründen wäre es jetzt sinnvoll auf einen Thesaurierer zu setzen. Das werde ich jetzt dann auch tun. Allerdings würde ich gerne bei den Thesaurierern den Wertzuwachs Jahres ermitteln, um eben denselben psychologischen Effekt wie bei den ausschüttenden ETFs zu haben.


    Ich habe viel recherchiert (vielleicht fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe), aber ich habe nichts dazu gefunden, wo dieser Wertzuwachs publik gemacht wird. Wie kann ich diesen Wertzuwachs ermitteln?


    Oder geht ihr vielleicht ganz anders mit diesem Thema um?


    Vielen Dank für euren Input.


    Viele Grüße

    Lukas

  • Ich habe viel recherchiert (vielleicht fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe), aber ich habe nichts dazu gefunden, wo dieser Wertzuwachs publik gemacht wird. Wie kann ich diesen Wertzuwachs ermitteln?

    Huiiiii, das wird schwierig! Du müsstest am Jahresende die Anzahl der Anteile mit dem dann aktuellen Kurs multiplizieren, und von dieser Summe die Summe der Sparraten aus dem betreffenden Jahr und den Vorjahres-Depotwert (Anzahl der Anteile mit dem damaligen Kurs multipliziert) subtrahieren...

  • Also einfach gesagt Wertveränderung des Depots über das Jahr, minus der über das Jahr geleisteten Sparraten? Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob die Rechnung psychologisch irgendwie vorteilhaft ist :-). Ich würde es einfach so machen: Wenn die Kurse steigen, dann freust Du Dich, dass Dein Vermögen wächst. Wenn die Kurse fallen, dann freust Du Dich, dass Du jetzt mehr Anteile für Dein Geld bekommst.

  • Wie kann ich diesen Wertzuwachs ermitteln?

    Der Wertzuwachs wird von den Fondsgesellschaften selbst als auch von unabhängigen Portalen dargestellt.


    Hier exemplarisch beim großen ishares, auf den Reiter "Kalenderjahr" drücken https://www.ishares.com/de/pro…dukte/251882/#performance


    Das gleiche bei Fondsweb https://www.fondsweb.com/de/IE00B4L5Y983

    Zum einen gibt es unten eine Tabelle, die ist allerdings nicht Kalenderjahr bezogen. Dann kann man im Chart einen beliebigen Zeitraum mit der Maus auswählen. Zum Dritten - das dürfte für Dich am interessantesten sein - kann man bei "Fondsrechner" eine Rückwärtssimulation machen.

  • Hallo NoFX ,

    willkommen hier. Zu deiner geplanten Umstellung noch ein kleiner Hinweis. Bei den thesaurierenden Fonds kommt noch am Jahresanfang eine Vorabpauschale dazu. Die ist zwar derzeit 0, wird sich aber wieder ändern. Bei Ausschüttenden Fonds gibt es die Pauschale nicht.

    Gruß


    Altsachse

  • Einfach den Kurschart des Ausschütters mit dem des Thesaurierers vergleichen, über die Jahre sollte der Thesaurierer dem Ausschütter deutlich erkennbar davonrennen.


    Manche Seiten bieten für Ausschütter auch einen optionalen Chart mit Wiederanlage der Dividende an. Am Beispiel ExtraETF und Vanguard FTSE All-World (keine Empfehlung für die spezielle Seite oder diesen speziellen ETF): https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25?tab=chart und dort "Performancevergleich inkl. Ausschüttungen" aktivieren.


    Dann siehst du, wie der Kurs deines Thesaurierers stärker steigt.