Flüge Lufthansa aus Juli 2020

  • Hallo

    wir haben im Januar 2020 Flüge nach Faro und zurück bei der Lufthansa gebucht.

    Pünktlich zu den Sommerferien wurden damals die Reisewarnungen aufgehoben. Die Lufthansa hat im weiteren die Möglichkeit gegeben, die Flüge bis Ende August 2021 umzubuchen.

    Die Lage hat sich nun nicht wirklich verändert (o.k. das ist jetzt vielleicht schon persönliche Meinung). Wir sind weder in 2020 noch bislang in 2021 nicht geflogen, weil es die Infektionslage nicht zulässt.

    Welche Möglichkeiten hätten wir nun, die Frist am besten bis nächstes Jahr zu verlängern oder das Geld ggfs. zurück zufordern.

    Sollte ein Anwalt eingeschaltet werden ?


    Wir bitten um ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte ?

    Danke

  • Einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei der Lusthansa anrufen, dort wo ihr seinerzeit gebucht hattet... oder bei der Stelle, die die Frist für eine Umbuchung/Buchung bis 21 verlängert hatte...

  • Ich würde die dein Anliegen in einer netten Mail formulieren, in welcher du insbesondere darauf eingehst, dass es euch wegen der Infektionslage nicht möglich war zu fliegen. Sollte die Lufthansa darauf nicht eingehen und die Sache ist euch wichtig, würde ich definitiv einen Anwalt einschalten. Gerade die ganzen Flug- und Reisefälle sind aktuell höchst interessant, das sollte definitiv mit einem Anwalt angegangen werden.

  • Letztlich geht es um € 1.400, davon € 425 Steuern. Das wär ja schon ganz ok, wenn man sich da einigen könnte.

    Nun, dann werde ich die Damen und Herren mal ganz old-school anschreiben, per Brief!

    Grüsse

  • Nun, dann werde ich die Damen und Herren mal ganz old-school anschreiben, per Brief!

    Mein Kalender hat mir verraten, dass es bis zum Monatsende nicht mehr lange hin ist. Mit den gewöhnlichen Postlauf- und Bearbeitungszeiten könnte es eng werden.


    Was stand denn in dem Schreiben, in dem die Möglichkeit der Umbuchung bis Ende 07/21 angeboten wurde?


    Wie auch immer, ich würde erst mal anrufen und versuchen die Situation - zumindest vorab - zu klären.

  • Hallo

    es gibt scheinbar ein Programm der Lufthansa für Flüge, die den alten (siehe oben) Zeitraum betreffen.

    Danach wurde die Frist verlängert und wir müssen jetzt bis Ende Oktober 2021 gebucht haben und der Reiseantritt muss bis 31.07.2022 erfolgt sein.

    Das ist für uns erstmal ok, weil der Sommerferienanfang genau in diesem Zeitraum liegt.

    Insgesamt empfinde ich die Vorgehensweise noch als recht fair. Dies ist aber meine persönliche Meinung...