Kleine Zahnarztpraxen und Kulanzbehandlungen

  • Hallo zusammen,

    Meine Zahnarztpraxis gehört einem Konzern. Alles läuft vorschriftsmäßig und die Mitarbeiter haben keine Entscheidungsmacht und die Ärzten arbeiten richtig mit Tempo. Dafür ist Sie aber günstig, unter anderen Vorteilen.

    Vor kurzem war ich 2 Mal zur Behandlung, jeweils 2 Kariesfüllungen, obwohl nur eine geplant war. Erstes Mal könnte man eine Betäubung und Termin sparen, was für mich auch vorteilhaft war. Das zweite Mal wurde die Karies bei der Behandlung entdeckt, und sie sah klein und einfach zu behandeln aus (Kleines Ding an der Zahnseite). In beiden Fällen wurden mir 2 Füllungen in Rechnung gestellt.

    Ich fand die Behandlungen und Rechnungen nicht unrichtig, habe mich aber gewundert, ob in eine kleine, inhabergeführte Praxis das ähnlich geschehen würde, insbesondere ob die plötzlich gefundene Karies von dem Chef einfach als Kulanz behandelt werden könnte, denn somit wäre das Ersparnis beim Konzern ausgeglichen.

    Deswegen möchte ich in die Runde nach Erfahrungen fragen, ob sowas in den kleinen Praxen üblich ist bzw. zu passieren kann.

    Danke.

  • Ich bin seit Jahren Patien in einer kleinen, inhabergeführten Praxis und man kann - glaube ich - nicht pauschal sagen, dass es dort anders gelaufen wäre.

    Meine Erfahrung nach bekommst du in einer Arztpraxis aber selten etwas 'auf Kulanz', außer der Arzt hat wirklich etwas nicht richtig gemacht. Bei einem neuen Loch im Zahn wirst du das immer bezahlen müssen. Denn die Karies kam ja nicht 'plötzlich' und war kein Fehler von deinem Arzt.


    Wichtiger als das Geld ist meiner Meinung nach das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Arzt. Egal ob Konzern oder Einzelperson.

    Wenn das stimmt - bleiben.

    Wenn das nicht mehr passt und du das Gefühl hast, man möchte dir unbedingt neue Füllungen oder ander Sachen 'verkaufen', Zweitmeinung holen und ggf. wechseln.