Übertragung von Fonds

  • Ich habe seit vielen Jahren Anteile des Janus Henderson Continental European Fund. Die Anlegerbetreuung hat schon mehrfach gewechselt und wird seit diesem Jahr von International Financial Service in Dublin gemacht.

    Ich versuche jetzt, meine Anteile auf mein Depot bei der comdirect übertragen zu lassen. Das wird konsequent missverstanden und man versucht, mich zu einer Rücknahme der Anteile zu bewegen. Ist ein Austausch von Wertpapieren nur Banken möglich?

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz.


    Üblicherweise liegen Wertpapiere in einem Depot. Bei welcher Depotbank sind denn die Anteile heute? Mit der Register- und Transferstelle der Fondsgesellschaft, das ist die genannte International Financial Service, hat man normalerweise nichts zu tun.


    Wenn die heutige Depotbank in D ist kann man den Übertrag im Comdirect-Portal anstoßen.

  • Ich habe in meinen Unterlagen keinen einzigen Hinweis auf eine Depotbank gefunden. Alle Depotauszüge kamen immer direkt von der Fondsgesellschaft (ursprünglich war das Gartmore später dann Janus Henderson).

    Am 06.04.2021 war dann der Wechsel der Register- und Transferstelle von der RBC Investor Services Bank in Luxemburg zu der jetzigen Adresse in Dublin.