Riester auflösen / Steuern?

  • Guten Tagen alle zusammen :D,


    ich befinde mich momentan in der Ausbildung und habe mir damals einen Riester Vertrag aufschwatzen lassen, dieser liegt momentan bei ca. 1300euro.

    Der Anbieter meinte ich solle ihn bloß nicht auflösen weil ich sonst darauf Steuern zahlen müsste.

    Rein von der Logik her müsste jedoch meine Ausbildungszeit der sinnigste Zeitpunkt sein oder?


    Meine Frage ist:


    Mein Jahresbrutto lag 2020 bei ca. 13500euro, mit wie vielen Abzügen muss ich ca. rechnen wenn ich die Riester kündige? Ich muss doch nur den ''Gewinn'' den ich mit der Riester gemacht habe versteuern, korrekt?

  • Den Gewinn + ggf. ein Steuervorteil, welchen du über die Einkommenssteuererklärung erhalten hast. Das würde aus deinem Steuerbescheid hervor gehen. Zulagen müssen ebenfalls zurückgezahlt werden.

    Wenn dich Riester nicht überzeugt, fallen die o.g. Punkte aus meiner Sicht absolut nicht ins Gewicht.

  • Hallo.


    Im Normalfall verringert sich die Summe des Guthabens um die Zulagen und die Steuervorteile, die man zurückzahlen muss.


    Das Einkommen spielt dabei keine Rolle, nur bei etwaigen Gewinnen aus dem Vertrag würde der persönliche Steuersatz von Belang sein.

  • Den Gewinn + ggf. ein Steuervorteil, welchen du über die Einkommenssteuererklärung erhalten hast. Das würde aus deinem Steuerbescheid hervor gehen. Zulagen müssen ebenfalls zurückgezahlt werden.

    Wenn dich Riester nicht überzeugt, fallen die o.g. Punkte aus meiner Sicht absolut nicht ins Gewicht.

    Unter welchem Punkt in der Steuererklärung müsste dies stehen? (Steuervorteil)