Artikel bei anderen europäischen Amazon-Marktplätze kaufen

  • Hallo, ich habe festgestellt, dass Artikel auf anderen europäischen Amazon-Marktplätzen (auch direkt von Amazon verkauft) teils deutlich billiger sind als auf amazon.de. Ich habe z. B. einen Artikel gefunden der in Frankreich 80 Euro günstiger ist und in Spanien immerhin noch 60 Euro. Abzüglich des EU-Versandt immer noch eine deutliche Preisersparnis. Ich habe etwas gegoogelt, aber bin immer noch etwas unsicher. Hat jemand Erfahrung mit Käufen (Abwicklung, Reklamationen, Versandt) gesammelt?


    Danke!


    Viele Grüße :)

  • Ich habe in UK als es noch EU war und F bei Amazon gekauft. Abwicklung geht ganz normal über die eigenen Zugangsdaten auf der fremden Seite. Versandkosten kommen dazu. In einem Fall wurde aus einem deutschen Standort verschickt (das ist sonst auch so, ich kaufe oft Warehouse-Artikel, die kommen z.T. aus dem Ausland). Reklamation hatte ich noch keine gehabt.

  • Mein Sohn kauft auch ab und an EU weit bei AMZN, teils sogar noch von Anbietern im UK (Versand aus D ;) - komisch ;-))...

    Reklamationen gab es bis dato nicht. Rückabwicklungen wegen "passt nicht" gab es einige; die Korrespondenz und Abwicklung bis hin zur Erstattung liefen völlig problemlos.

  • Es geht um ein Smartphone. Was mich etwas irritiert dort steht "französische Version". Es gibt auch eine Version für Deutschland, Schweden, Italien, Niederlande, Spanien (ist eben deutlich teurer) Aber das Smartphone wird ja komplett in Europa vertrieben und da ist jetzt zumindest von der Hardware alles gleich. Ich verstehe es so, dass vielleicht das Benutzerhandbuch oder die voreingestellte Sprache anders ist, aber ansonsten produziert der Hersteller nicht nach einzelnen europäischen Ländern. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Na dann werde ich mal mein Glück versuchen ;)

  • Was mich etwas irritiert dort steht "französische Version".

    Benutzerhandbücher bekommst du i.d.R. als download und in allen gängigen Sprachen. Bei der Version für Frankreich könnte ggfs. der Stecker des Ladegeräts un petit anders sein; falls es ein Euro-Stecker ist, isses egal (glaube ich)...

  • Also die Franzosen haben doch die selben Stecker wie in Deutschland. Nur die Briten haben andere. Und geladen werden eh alle über usb-c. Das Handy wird auch nur als EU-Version verkauft oder als China-Version. Also muss das die EU-Version sein, mit vermutlich französischen Benutzerhandbuch. Da gehe ich jetzt mal das Risiko ein.

  • Ich hab 2019 eine Spiegelreflexkamera bei Amazon.es für über 150€ weniger gekauft als bei uns (war dort eine Aktion). Versand nach DE war sogar kostenlos (habe Prime), die Ware war nach 3 Tage da. Kann bei größeren Anschaffungen nur empfehlen die Preise auf .es .it .fr und co.uk zu vergleichen.


    EDIT: Wenn es sich um ein chinesisches Smartphone handelt gibts das bei den einschlägigen Shops (wie z.B. Gearbest) evtl noch günstiger!

  • Rücksendungen können zum Teil sehr teuer sein

    Was bedeutet das? Werden die Kosten gar nicht übernommen oder irgendwie anteilig? Kann ich irgendeinen Paketdienst selber auswählen und zahle dann eben soviel wie ein Paket in der entsprechenden Größe kostet? oder Zahle ich nur nochmal soviel Versand wie auch bei der Bestellung fällig wurden?

  • Benutzerhandbücher bekommst du i.d.R. als download und in allen gängigen Sprachen. Bei der Version für Frankreich könnte ggfs. der Stecker des Ladegeräts un petit anders sein; falls es ein Euro-Stecker ist, isses egal (glaube ich)...

    Nee, die Eurostecker sind auch in Frankreich gleich (schmal, 2 Pins).

    Nur die Schukostecker sind in Frankreich anders. Die haben nicht wie bei uns üblich die beiden Metallbügel außen sondern ein Loch im Stecker und auf der Gegenseite ist ein entsprechender Pin. Nach meinem Eindruck setzen sich aber Stecker durch, die beide Schuko-Optionen haben.

    Und selbst wenn, dann kauft man halt einen Adapter für 5 € und spart vermutlich immer noch.

  • Ich habe mal auf der Herstellerseite das Ladegerät auf der französischen und auf der deutschen Seite verglichen. Da sahen die identisch aus. Nur die englischen sahen (erwartungsgemäß) anders aus.

    Aber ja, zur Not kaufe ich einen Adapter.

    Ich finde halt diese Bezeichnung "französisches Modell" missverständlich in der Gegenüberstellung mit der "Version für Deutschland, Schweden, Italien, Niederlande, Spanien". Und leider ist der Amazon-Support auch grottig geworden. Egal in welchem Land man da anruft, nur noch Leute die weder richtig Deutsch noch Englisch sprechen, keine Ahnung haben oder einem sinnlose Textbausteine zurückschicken. Dabei wird jeweils damit geworben, dass als Prime-Mitglied ein Service (für Einrichtung und Probleme) inklusive sei. Naja, ich warte jetzt einfach mal auf die Lieferung und hoffe das Beste. Ich denke einfach, es würde ökonomisch wenig Sinn machen, nur für Frankreich große Alleinstellungsmerkmale einzubauen. Anderes Manual und Langauge-Pre-Set und das wars hoffentlich.

  • Nur ein kurzes Update: Das Smartphone hatte ein kompatibles Ladegerät, passt also auch für deutsche Steckdosen, das Menü und Anleitung waren in allen Sprachen verfügbar. Also wieso das "french version" stand, keine Ahnung unterscheidet sich 0 von den Smartphones hier. Aber alles andere hätte auch wenig Sinn gemacht ;)

  • Hallo, ich habe festgestellt, dass Artikel auf anderen europäischen Amazon-Marktplätzen (auch direkt von Amazon verkauft) teils deutlich billiger sind als auf amazon.de. Ich habe z. B. einen Artikel gefunden der in Frankreich 80 Euro günstiger ist und in Spanien immerhin noch 60 Euro. Abzüglich des EU-Versandt immer noch eine deutliche Preisersparnis. Ich habe etwas gegoogelt, aber bin immer noch etwas unsicher. Hat jemand Erfahrung mit Käufen (Abwicklung, Reklamationen, Versandt) gesammelt?


    Danke!


    Viele Grüße :)

    interessant, dass ist mir noch gar nicht aufgefallen!