Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung senkt Leistungen wenn Leistungsfall eintritt

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Umgang mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus einer Entgeltumwandlung bei der Gothaer und würde euch gerne um eure Meinung / eure Hilfe bitten.

    Folgende Situation:

    - Die Versicherung wurde im Jahr 2011 abgeschlossen und entsprechend bedient.

    - Im Jahr 2019 bin ich in den öffentlichen Dienst gewechselt. Dort musste ich die Versicherung aus meinem Nettogehalt bezahlen, da eine BU aus Entgeltumwandlung dort nicht angeboten wurde.

    - Seit dem 01.03.2021 arbeite ich wieder in der freien Wirtschaft und die Versicherung wurde von meinem Arbeitgeber als Entgeltumwandlung fortgeführt.

    Im Jahr 2019 fiel mir nach ca. 5,5 Monaten Tätigkeit im öffentlichen Dienst auf, dass keine Beiträge für die BU abgebucht wurden. Ich nahm Kontakt zu meinem Versicherungsmakler auf und dort wurde ich über den Umstand aufgeklärt, dass der öffentliche Dienst die BU so nicht annimmt. Mit Mühe und Not konnte ich die Versicherung wieder aufnehmen, da sie nach 6 Monaten ohne Beitragszahlung gekündigt worden wäre. Die Versicherung wurde nachträglich für 6 Monate beitragsfrei gestellt.


    Die Versicherungssumme lag zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im Jahr 2011 bei ca. 2.200 Euro (1.602 Euro eigentliche Auszahlung zzgl. ca. 500 Euro Sofortbonus).

    Als ich in den letzten Tagen mit der Versicherung Kontakt aufnahm wurde mir mitgeteilt, dass sich die Versicherungssumme durch die Beitragsfreistellung auf 1.443 Euro reduziert hat. Das ist im Leistungsfall sicherlich zu wenig, um meinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.


    Ich habe wiederum mit meinem Versicherungsmakler Kontakt aufgenommen und über ihn der Versicherung angeboten, die Beiträge nachträglich zu zahlen, um die alte Vertragssituation wiederherzustellen. Da wollte mir mein Makler nicht so die Hoffnungen machen.



    - Hatte von euch mal jemand einen vergleichbaren Fall und kann mir einen Tipp geben, wie / ob ich die alte Leistung wieder herstellen kann?

    - In der Vergangenheit haben Versicherungen ja häufig Formfehler in den Verträgen begangen. Ist da etwas bekannt, ob es bei der Gothaer evtl. auch zu Verfehlungen im Vertragswerk gekommen ist?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

  • Im Jahr 2019 fiel mir nach ca. 5,5 Monaten Tätigkeit im öffentlichen Dienst auf, dass keine Beiträge für die BU abgebucht wurden. Ich nahm Kontakt zu meinem Versicherungsmakler auf und dort wurde ich über den Umstand aufgeklärt, dass der öffentliche Dienst die BU so nicht annimmt. Mit Mühe und Not konnte ich die Versicherung wieder aufnehmen, da sie nach 6 Monaten ohne Beitragszahlung gekündigt worden wäre. Die Versicherung wurde nachträglich für 6 Monate beitragsfrei gestellt.

    Womit ALLES gesagt ist, was es zu sagen gibt!

    Durch die Beitragsfreistellung wurde der Versorgungsvertrag versicherungsmathematisch neu berechnet.

    Sie haben die Möglichkeit das in Frage zu stellen. Sie benötigen einen versierten Rechtsanwalt und einen mathematischen Gutachter, viel Geld für die Prozesskosten und rechnen Sie bitte mit einem hohen Verlust aus dem Prozesskostenrisiko, weil es maximal einen Vergleich geben wird, aber keinen Sieg.

    Ggf. können sie den Versicherungsmakler verklagen (auf Schadenersatz), aber nur wenn Sie ihn nachweislich frühzeitig beim Wechsel 2019 eingebunden haben und er nichts getan hat. Haben sie ihn nicht frühzeitig eingebunden und er auch sonst nicht schuldhaft gehandelt hat, ist das wieder ein Verlustgeschäft.
    Wusste er vom Beitragsrückstand? Durch wen und wie? as hat er getan oder unterlassen? Kann man das belegen?

    Ist es ggf. möglich, dass Sie sich nicht gekümmert haben bzw. zu spät?

    Formfehler? Welche Form- und Fristfehler haben Sie denn begangen?

    Sorry, aber das muss doch erst einmal jemand professionell aufbereiten ...... weil Sie werden das voraussichtlich nicht können.

    Oder positiv gedacht: Wer hat wann wen und wie über was in Kenntnis gesetzt?

  • Hallo markus_ks,


    so wie GKV Rueckkehr ausgeführt, dürfte die Versicherung eine ziemlich stabile Rechtsposition haben. Ein Punkt ist mir noch aufgefallen.

    Im Jahr 2019 fiel mir nach ca. 5,5 Monaten Tätigkeit im öffentlichen Dienst auf, dass keine Beiträge für die BU abgebucht wurden.

    Haben Sie nie eine Mahnung wegen nicht bezahlter Beiträge erhalten? Falls der VR wirklich keine geschickt hat, deutet einiges darauf hin, dass der Vertrag für ihn inzwischen ungeliebt ist. Die Fakten rund um eine Mahnung und an wen oder nicht sollten im Detail aufgearbeitet werden, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Viel Hoffnungen sollten Sie sich aber nicht machen, den alten Vertragsstand wiederherzustellen.


    Deshalb drei alternative Ansatzpunkte: A den jetzigen VR fragen, ob eine Summenerhöhung mit Erhöhung der Beiträge ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich ist. B Bei einem anderen VR eine zusätzliche BU abschließen – mit allen Unwägbarkeiten. C Die Differenz sparen und falls man gesund bleibt, hat man ein Polster für andere Zwecke.


    Gruß Pumphut

  • Hi Pumphut,


    zu A): Ich wollte die Beiträge zur Versicherung auch grundsätzlich erhöhen, da sich mein Einkommen seitdem deutlich verbessert hat. Mal sehen, was die mir sagen. Mit höheren Beiträgen kann ich leben, seit ich den Fall einer Berufsunfähigkeit im unmittelbar Umfeld hatte.


    Zu B): Ist sicherlich eine Möglichkeit, da ich aber inzwischen zehn Jahre älter geworden bin, wird es sicherlich deutlich teurer werden.


    Zu C): Ist auch eine Möglichkeit, aber natürlich die ungünstigste. Ich warten mal eine Reaktion der Versicherung ab.


    Vielen Dank bis hierhin für die Hilfe.


    Wenn ich eine Antwort von der Versicherung erhalte melde ich mich.

  • Hallo zusammen,

    folgender neuer Sachstand:

    Ich kann die Beiträge aus der Beitragsfreistellung nachzahlen. Damit wird dann die alte Leistung im Leistungsfall (2.200 Euro brutto) wiederhergestellt. Eine nachträgliche Erhöhung der Beiträge ist leider nicht mehr möglich.


    Insgesamt trotz allem ein einigermaßen versöhnliches Ende.

    Danke für die Hilfe bis hierher.