Newsletter: Steuerzinsen-Ungerechtigkeit: Unterschiede bei Rück- und Nachzahlung

  • "Ansonsten bleibt es aber bei der ungleichen Behandlung von Steuerzinsen. Bei uns haben sich schon mehrfach Leserinnen und Leser darüber beschwert. Bislang ist uns aber nicht bekannt, dass schon jemand einen Finanzgerichtsprozess gegen diese Ungerechtigkeit führt."


    Das ist nicht richtig. Es gibt eine anhängige Verfassungsbeschwerde zur Steuerpflicht von Erstattungszinsen: 2 BvR 482/14


    https://www.bundesfinanzhof.de…ren/detail/STAH140270482/


    Die Erfolgschancen zugunsten der Steuerzahler sind aber wohl eher gering.


    Bei 400 Euro Zinsen geht es z.B. um 100 Euro. Da lohnt sich oftmals der Einspruch nicht, zudem die Gefahr besteht, dass Fehler zuungunsten der Einspruchsführer entdeckt werden.