Beitragsfreistellung Rentenversicherung

  • Sehr geehrte Gemeinde,


    Ich habe eine Frage , wenn ich einen Vertrag mit einem Kapital von circa 6500€ jetzt für 25 Jahre beitragsfrei Stelle. Bis zum Renteneintritt. Da baut sich ja jährlich eine geringe Verzinsung auf. Was steht auf der Gegenseite wegen Verwaltungskosten usw. Kann man davon ausgehen dass sich dass Guthaben leicht erhöht oder verringert? Ich danke im voraus.

  • Sehr geehrte Gemeinde,


    Ich habe eine Frage , wenn ich einen Vertrag mit einem Kapital von circa 6500€ jetzt für 25 Jahre beitragsfrei Stelle. Bis zum Renteneintritt. Da baut sich ja jährlich eine geringe Verzinsung auf. Was steht auf der Gegenseite wegen Verwaltungskosten usw. Kann man davon ausgehen dass sich dass Guthaben leicht erhöht oder verringert? Ich danke im voraus.

    Das kommt stark darauf an, ob die Abschlusskosten bereits gezahlt sind.

    Vermutlich läuft der Vertrag schon einige Zeit, also dürfte der Betrag am Ende zumindest etwas höher ausfallen.

    Was du nicht vergessen darfst ist die Inflationsrate..

    Mit mehr Infos zum Vertrag könnte ich dir eine gezieltere Antwort geben.

  • Üblicherweise werden die Hauptkosten auf die ersten 5 Jahre verteilt.

    Mit einem ETF Sparplan auf den weltweiten Aktienmarkt wirst du am Ende mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr Rendite erzielen.