ETF Nettoversicherung - Altersvorsorge

  • So wie ich das verstehe bezieht sich das auf die Laufzeit und zeigen an, was ich jährlich an Rendite verliere.

    Was meinst Du damit?


    Worauf beziehen sich die angeblichen 0,53%? Denn bei einem Depotwert 5.619 EUR wären 0,53% doch nur 29,78 EUR, und keine 103,67 EUR?

  • Was meinst Du damit?


    Worauf beziehen sich die angeblichen 0,53%? Denn bei einem Depotwert 5.619 EUR wären 0,53% doch nur 29,78 EUR, und keine 103,67 EUR?

    Ich habe einmal die im Vertrag angegebenen Kosten beigefügt, dann wird es noch transparenter.


    Das Depot ist im Minus und daher machen die Kosten einen höheren Prozentsatz aus. Meine Rendite ist 0,53 % geringer, durch die Kosten. Diese Berechnen sich wie im Vertrag angegeben.

  • Zu einem Beitrag von mir wurdest Du verlinkt, daher frage ich mal nach. Das klingt alles interessant, vor allem auch die Sicherheit als Schonvermögen (bei mir ist nämlich die BU etwas klein und eine Nachversicherung zumindest schwierig)


    Welche Versicherung hast Du abgeschlossen? MyLife-Fondsrente oder MyLife-Investrente? Und wenn ich fragen darf: warum die eine und nicht die andere?

  • Eins noch: Ich bekomme weder Geld noch stehe ich in Verbindung mit dem Anbieter.


    Ich habe die Fondsrente abgeschlossen, bei einem bekannten Honorarberater. Direkt habe ich nicht zwischen beiden entschieden, da nur die Fondsrente zur Auswahl stand. Ich hatte aber vorher recherchiert und die laufenden Kosten sind höher. Irgendwo hatte ich auch eine Antragsmappe gefunden und da wurden die Effektivkosten mit 0,81 beziffert.