Familie Vorsorge

  • Hallo Community,

    meine Frage wäre ob es bei einer 4 köpfige Familie sinnvoll ist für jeden sein eigenes Depot zu eröffnen und einen jeweiligen Betrag einzuzahlen in den msciWorld z.b.

    Für die Rente der Frau und dem Mann und Für das zukünftige starten der 18 jährigen Kinder jeweils ein Depot oder ein „großes“ Depot zu eröffnen für alle. Dann wäre es auch mit dem Zinses Zins wahrscheinlich ein unterschied wo man am meisten Sparen bzw. erwirtschaften kann.

    Danke für eure Antworten,

    LG Dominic

  • Hallo Dominic Barl und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    auf den Zinseszins-Effekt hat es keinen Einfluss, ob man in einem oder 5 Depots spart.

    Es gibt auch hier im Forum viele Einzelpersonen, die mehrere Depots bei unterschiedlichen Brokern nutzen (z.B ein Depot für ETF, ein für Einzelaktien, usw.)


    Aus steuerlicher Sicht ist natürlich ein Depot pro Person (Kind) sinnvoll, da jeder einen Freibetrag von 801€ p.a. auf Kapitalerträge hat. Bei Ehepaaren sind es dann 1602€ bei nur einem Depot.

    Bei Angehörigen ohne eigenes Einkommen/Minijob/Studenten kann auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung Sinn machen.

    Evtl. meldet sich dazu ja noch ein Spezi hier.

  • Noch eine Ergänzung dazu: Ein Unterschied ist, dass die eigenen Depots den Kindern auch im Kindesalter tatsächlich schon gehören. Was ihr da einzahlt schenkt ihr den Kindern, und dürft es euch anschließend nicht einfach wieder nehmen. Mit der Volljährigkeit erhalten die Kinder unweigerlich Verfügungsgewalt über ihr Depot. Wenn ihr als Eltern in eurem eigenen Depot spart, könnt ihr später frei entscheiden ob und wieviel ihr den Kindern geben wollt. Ich persönlich finde es generell gut, den Kindern eigene Depots zu eröffnen. Ich finde damit vermittelt man eher ein Gefühl für Besitz, und den Unterschied zwischen Vermögen und Konsum.

  • Noch eine Ergänzung dazu: Ein Unterschied ist, dass die eigenen Depots den Kindern auch im Kindesalter tatsächlich schon gehören. Was ihr da einzahlt schenkt ihr den Kindern, und dürft es euch anschließend nicht einfach wieder nehmen. Mit der Volljährigkeit erhalten die Kinder unweigerlich Verfügungsgewalt über ihr Depot. Wenn ihr als Eltern in eurem eigenen Depot spart, könnt ihr später frei entscheiden ob und wieviel ihr den Kindern geben wollt. Ich persönlich finde es generell gut, den Kindern eigene Depots zu eröffnen. Ich finde damit vermittelt man eher ein Gefühl für Besitz, und den Unterschied zwischen Vermögen und Konsum.

    Und wie kann ich dann so ein Depot eröffnen für meine 3 und 1 jährige Tochter?