Portfolio selbst verwalten oder verwalten lassen

  • Seit Jahren verwalte ich selbst ein Portfolio bei der IngDiba. Darin befinden sich 2 Fonds mit Sparplan und ca. 7 ETFs auf MSCI, davon 3 mit Sparplan und 4 Einmal-Anlagen. Mit dem Verkauf einer Immobilie erwarte ich einen höheren Betrag. In 3 jahren werde ich in Rente gehen. Der Erlös aus dem Verkauf der Immobilie wird ein Teil meiner Altersversorgung sein. Erst im letzten Jahr bin ich, aufgrund besserer Informationen, etwas risikofreudiger geworden. Meiner Ansicht nach - zu spät!

    Welche Anlagestrategien könnten für mich künftig sinnvoll sein? Soll ich besser selbst verwalten oder verwalten lassen, beispielsweise durch ein automatisiertes Anlageverfahren?

  • Seit Jahren verwalte ich selbst ein Portfolio bei der IngDiba. Darin befinden sich 2 Fonds mit Sparplan und ca. 7 ETFs auf MSCI, davon 3 mit Sparplan und 4 Einmal-Anlagen. Mit dem Verkauf einer Immobilie erwarte ich einen höheren Betrag. In 3 jahren werde ich in Rente gehen. Der Erlös aus dem Verkauf der Immobilie wird ein Teil meiner Altersversorgung sein. Erst im letzten Jahr bin ich, aufgrund besserer Informationen, etwas risikofreudiger geworden. Meiner Ansicht nach - zu spät!

    Welche Anlagestrategien könnten für mich künftig sinnvoll sein? Soll ich besser selbst verwalten oder verwalten lassen, beispielsweise durch ein automatisiertes Anlageverfahren?

    Ist doch davon abhängig, wie fit du dich noch im Kopf fühlst und Lust hast, den Aktien-/ETF-Markt zu beobachten! Wen du es Anderen überläßt, so mußt du auch dafür zahlen und dies schmälert deine Rendite!

  • Ich finde auch man sollte das von sich selbst abhängig machen, also wie intensiv man sich mit der Thematik auseinander setzten will und kann.

    Bei uns ist es so das ich für meine Altersvorsorge meine ETF selbst verwalte und Manage, wenn man beim By and Hold davon überhaupt sprechen kann.

    Meine Frau hingegen hat keine Lust sich damit groß zu befassen und lässt ihren teil über einen Robo-Advisor laufen.

    Habe ich auch kein Problem mit, immer noch besser als jede Art von Sparstrumpf, Lebensversicherung oder Riester. ;)

    Robo-Advisor sollte man auch nicht verteufeln, aber je nach Art der Anlage-Strategie ich kann ich das auch selbst kostengünstiger machen. Wenn ich denn möchte.