Alternative zu RaboDirekt ohne smsTAN bzw. mTAN

  • Hallo Zusammen,


    ich bin selbst auch von der Schließung der RaboDirekt betroffen. Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative für das Tagesgeldkonto OHNE smsTAN oder mTAN. Um Nachfragen dazu vorzubeugen: Ich habe grundsätzlich keinen Mobilfunkempfang zuhause, es kommt deswegen kein mTAN-Verfahren in Frage.

    Ich fand das System der Rabobank mit dem DigiPass sehr gut. Am liebsten wäre mir ein TOTP-Verfahren, da es dafür genug Anwendungen gibt, aber das werde ich wohl nicht mehr Erleben.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bei welchen Banken kann man ein Tagesgeldkonto bekommen, das man ganz ohne mTAN-Verfahren nutzen kann? Ich bin bisher immer nur auf Banken gestoßen die ausschließlich auf mTAN setzen.


    gruß tburke

  • Hallo monstermania und @bamfm,


    die DKB ist mir bekannt, da ich dort mein Girokonto habe. Ich finde diese Bank auch sehr gut. Ich habe nur nicht gerne alles an einer Stelle, zumal man bei der DKB auch nur noch 0,01% bekommt. Bisher sieht es aber so aus, als ob mir nix anderes Übrig bleibt, als es dorthin zu verschieben.

    Ich nutze ebenfalls das QR-Code TAN-Verfahren, da ich von TAN-Apps auch net so viel halte. Es kann aber ja sein, das es noch irgendwo ein bissl mehr gibt, wo man net für alles n Handy braucht.


    Eine alternative, die für mich auch ausscheidet, ist die TF-Bank aus Schweden (Finanztipp-Empfehlung), da diese noch PDF-Formulare für Auszahlungen verwenden. Die sind wohl irgendwo Ende der 90er hängen geblieben, was das angeht ...

  • Ich habe grundsätzlich keinen Mobilfunkempfang zuhause, es kommt deswegen kein mTAN-Verfahren in Frage.

    Nur als Hinweis: Es gibt mittlerweile "WiFi Calling", welches der Mobilfunkanbieter (sowie der Vertrag) und das Mobiltelefon unterstützen müssen.
    Somit kann man über WLAN telefonieren und SMS senden und erhalten.

  • hallo lieberjott,

    Nur als Hinweis: Es gibt mittlerweile "WiFi Calling", welches der Mobilfunkanbieter (sowie der Vertrag) und das Mobiltelefon unterstützen müssen.
    Somit kann man über WLAN telefonieren und SMS senden und erhalten.

    leider ist die Aussage so nicht korrekt. Es hängt ggf vom Anbieter ab, aber die meisten Anbieter versenden keine SMS über WiFi-Calling. Bei VF habe ich nachgesehen und O2 habe ich selbst bei beiden gibt es keine SMS über Wifi-Calling. Sobald das aktiv ist, kommen keine SMS mehr an. Es funktioniert nur wenn Mobilfunk empfang da ist.

  • hallo lieberjott,

    leider ist die Aussage so nicht korrekt. Es hängt ggf vom Anbieter ab, aber die meisten Anbieter versenden keine SMS über WiFi-Calling. Bei VF habe ich nachgesehen und O2 habe ich selbst bei beiden gibt es keine SMS über Wifi-Calling. Sobald das aktiv ist, kommen keine SMS mehr an. Es funktioniert nur wenn Mobilfunk empfang da ist.

    Ich kann nur für die Telekom sprechen: Da funktionieren auch SMS über WiFi Calling.

  • Ich habe kürzlich Bauklötze gestaunt, als die ING mir anlässlich einer Depoteröffnung allen Ernstes eine iTan-Liste zugeschickt hat.

    Das finde ich sehr interessant, wo doch nach der PSD2 soetwas gar nicht mehr genutzt werden darf oder habe ich was verpasst?

  • Doch das geht.

    Wenn man z.B. ein Tagesgeld Konto hat oder ein Depot. Beides aber nicht in Verbindung mit einem gleichzeitigen Giro bei der gleichen Bank.


    Denn dann kann dir das Konto nicht leer geräumt werden im Betrugsfall. Das Geld würde immer erst auf dem Referenzkonto landen welches ja bei einer anderen Bank liegt. Der Gauner müsste also schon 2 Zugänge haben um an das Geld zu kommen.

    Man kann mit einer I-Tan z.B. keine Überweisungen ausführen.

    Deshalb ist PSD2 bei solchen Konstellationen nicht vorgeschrieben.