Lastschrift spanischer Telefongesellschaft (Orange, moviestar) nicht vom deutschen Bankkonto möglich

  • Ich benötige mal die Hilfe dieses Forums.... in meiner FeWo in Spanien habe ich einen festen Internet-Anschluss. Alle spanischen Gebühren, Versicherungen etc. kann ich von meinem deutschen Bankkonto per Lastschrift abbuchen lassen, nur die Telefongesellschaft macht dies nicht. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielleicht gibt es ja eine Telefongesellschaft, die ich nicht kenne, die von einem deutschen Bankkonto abbucht...... :/

  • Openbank ist ein Ableger von Santander mit spanischer IBAN und wurde auch in Deutschland beworben.


    Vielleicht ist es ein kleinerer Aufwand, dort ein Konto zu eröffnen und den monatlichen Betrag für die Telefonrechnung darauf zu überweisen.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.... die Telefongesellschaften geben mir gar keine Möglichkeit eine IBAN Nr. einzugeben, eine Zahlenkombination ohne ES13 o. ä. .... vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt, nur für den internetAnschluss wollte ich nicht unbedingt ein spanisches bzw. extra Konto. Ich habe jetzt ein spanisches Konto, die Kosten hierfür sind aber im Vergleich zu Deutschland ziemlich happich .....


    Zudem ist ja seinerzeit die IBAN-Nr. eingeführt worden, damit sich der Zahlungsverkehr in Europa vereinfacht.... nur mal so am Rande;)

  • Ohne spanisches Konto hast du keine Chance bei den Telefonanbietern in Spanien.

    Ohne ständigen Wohnsitz in Spanien gibt es nur sehr wenige Banken, wo du überhaupt ein Konto bekommst. Diese nutzen das natürlich aus, indem sie hohe Gebühren verlangen.

    Mit N26 sollte es aber funktionieren, wie ich hörte.

  • Zudem ist ja seinerzeit die IBAN-Nr. eingeführt worden, damit sich der Zahlungsverkehr in Europa vereinfacht.... nur mal so am Rande;)

    So ist das gemäß europäischem Recht tatsächlich auch gedacht. Das Problem nennt sich "IBAN-Diskriminierung". Ob du das in Spanien bei den zuständigen Behörden durchsetzen kannst, darf aber bezweifelt werden.


    Siehe EU-Verordnung Nr. 260/2012 Artikel 9 -> https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32012R0260


    Du kannst das ja mal hier melden https://www.acceptmyiban.org/

  • Ohne spanisches Konto hast du keine Chance bei den Telefonanbietern in Spanien.

    Ohne ständigen Wohnsitz in Spanien gibt es nur sehr wenige Banken, wo du überhaupt ein Konto bekommst. Diese nutzen das natürlich aus, indem sie hohe Gebühren verlangen.

    Mit N26 sollte es aber funktionieren, wie ich hörte.

    Openbank als Santander-Ableger sollte dann erst recht funktionieren und ist gebührenfrei.