Wieso steigen die ETF-Kurse am Monatsanfang nicht?

  • Hallo, ich gehöre zu eine großen Zahl von Menschen die einen ETF-Sparplan haben der am Monatsanfang ausgeführt wird. Ich gehe mal davon aus, dass (zumindest in den Ländern in denen das Gehalt am Ende des Monats ausgezahlt wird) eine Ausführung am Monatsanfang der Standard ist. Nach meinem Verständnis müsste es doch dann sehr viele Kaufanfragen geben. Bei meinen (statistisch nicht aussagekräftigen) Beobachtungen steigen die ETF-Kurse aber am Monatsanfang nicht deutlich. Und das wundert mich. Ich weiß, dass der Zeitpunkt eigentlich egal ist (am besten Werktags und Nachmittags) und ich weiß auch, dass sehr große Summen hin und her gehen, aber ich hätte erwartet, dass die vielen ETF-Zukäufe am Anfang des Monats doch ein bisschen Einfluss auf den Kurs haben müssten.

    Was meinst Du?

  • Ich denke, da überschätzt man als Kleinanleger einfach die Summen, die durch uns in die ETF/Fonds fließen. Man darf ja nicht vergessen, dass ETF nicht für uns Kleinanleger geschaffen wurden, sondern als Produkt für die großen institutionellen Anleger (Versicherer, Kapitalanlagegesellschaften, usw.).

    Um es mal so zu sagen. Wir Kleinanleger 'dürfen' per ETF-Sparplänen da mitmachen.