Ausführung Sparplan vs. selbst kaufen

  • Guten Morgen Forum,


    Finanztip empfiehlt bei Einmalkäufen in einer gewissen Zeitspanne am Nachmittag zu kaufen. Die Begründung ist, dass die amerikanische und deutsche Börse gleichzeitig geöffnet ist.


    Soweit so gut.


    Was ich nicht verstehe ist folgendes:


    Mein Sparplan führt meistens morgens aus und erwischt damit jedes Mal einen besseren Kurs, also wenn ich selbst per Hand in der Zeitspanne am Nachmittag kaufen würde.


    Möchte aktuell 15k zusätzlich als Einmalzahlung investieren, sollte ich nun doch einfach morgens kaufen oder mich weiterhin an die Zeitspanne am Nachmittag halten aber den höheren Kurs in Kauf nehmen ?


    Grüße


    Maik

  • Mein Sparplan führt meistens morgens aus und erwischt damit jedes Mal einen besseren Kurs, also wenn ich selbst per Hand in der Zeitspanne am Nachmittag kaufen würde.

    Tja,

    typischer Fall von verzerrter Wahrnehmung!

    Mir geht es so, dass ich immer erst am Folgetag weiß, welcher Kaufzeitpunkt am Vortag am Besten gewesen wäre. ;)

    Aber mal im Ernst, ich habe es inzwischen aufgegeben darüber nachzudenken, wann ich besser gekauft hätte...

    Geld was da ist, wird investiert. Basta!

    Und wenn ich 15K€ nicht sofort investieren will, dann verteile ich die Zahlung halt auf 3-5 Monate. Ich nutze dafür dann auch Sparpläne, da die Kosten hier geringer sind.

  • Es geht ja gar nicht darum, dass ich es nicht sofort investieren will ?


    Verstehe das Argument der verzerrten Wahrnehmung nicht?

    Jeder Morgen ist günstiger als der Nachmittag. (Es gibt bestimmt die ein oder andere Ausnahme, aber in der Masse trifft die Aussage zu).


    Warum wird dann eigentlich der Kaufpunkt des Nachmittags empfohlen ?

  • Jeder Morgen ist günstiger als der Nachmittag. (Es gibt bestimmt die ein oder andere Ausnahme, aber in der Masse trifft die Aussage zu).

    Ist das so!? ;)

    Grundsätzlich hat die Börse eine positive Wertentwicklung (sonst würden wir ja nicht Investieren, oder).

    So schließen ca. 70% aller Handelstage mit einem positiven Verlauf. Wenn man das jetzt mal auf Deine Beobachtung überträgt, steigen die Kurse in logischerweise im Laufe des Tages häufiger an, als das sie sinken.


    Der Kaufzeitpunkt im Nachmittag bezieht sich auf die Liquidität des Marktes und den möglichen Spread zwischen Kauf/Verkauf. Wenn jetzt Jemand 1000, 10000 oder gar 100000 Anteile an einem ETF kaufen/verkaufen will, ist es auf jedem Fall sinnvoll das zu tun, wenn der Markt auch liquide ist. Dann wird die Order auch zumeist sofort ausgeführt.

    Gefährlich kann es immer dann werden, wenn man Kauf- oder Verkaufsordern ohne Limit eingibt, wenn die Börsen eben nicht geöffnet sind! Junge Mutter kauft Aktien - und hat plötzlich 360.000 Euro Schulden - FOCUS Online


    Für uns als Kleinanleger spielt es aber i.d.R. keine Rolle, ob wir nun unsere paar ETF-Anteile morgens oder abends kaufen.


    PS: Bei mir werden die Sparpläne nie morgens ausgeführt. Ich habe 2 Sparpläne, und die Zeiten der Orderausführung sind zumeist am frühen Nachmittag...