Flexibler Rentenplan Plus + Schwere Krankheiten Canada Life -> weiteres Vorgehen nach 14 Jahren

  • Hallo Community!


    Meine Frau hat vor 14 Jahren einen Flexiblen Rentenplan Plus + Schwere Krankheiten der Canada Life abgeschlossen.

    Der monatliche Beitrag liegt bei 50 €. Den jährlichen Erhöhungen wurde auf Anraten des Finanzberaters regelmäßig widersprochen (Warum?).

    Nun erhielten wir vor längerer Zeit ein Anschrieben der CL, dass wir durch den Widerspruch der Erhöhung nun überproportional hohe Kosten im Versicherungsvertrag haben, da der Versicherungsschutz gegen die schweren Krankheiten monatlich durch Auflösung von Fondanteilen entnommen wird.

    Wir sind aufgefordert uns zu entscheiden: Rente bei Vertragsschluss oder Schutz gegen Schwere Krankheiten.

    Erzählt wurde meiner Frau damals allerdings, dass der Vertrag beides leistet - auch wenn der Erhöhung widersprochen wird.


    Da die CL ja durch extrem hohe Kosten glänzt und meine Frau bereits Unsummen an Beiträgen bezahlt hat, wollen wir nun keinen Fehler machen, der noch mehr Geld kaputt macht, da vor allem in den nun kommenden Jahren sog. Treueboni ausbezahlt werden, die das Fondsvolumen weiter aufbauen. Daher habe ich bei diesem Anschreiben ein klein wenig Vernebelungstaktik der CL im Verdacht - bin mir aber nicht sicher.


    Hat jemand Erfahrungen mit Vergleichbaren und einen Tipp für uns? Bitte keine Makler und ("sorry") Schmarrer, sondern gerne aufrichtig gemeinte Tipps und Empfehlungen.


    Üblicherweise nutzen wir etfs zur Vermögensbildung - diese Altlast hier wollen wir nun aber geschickt steuern.


    VG+Danke

    Flo

  • ff.79

    Hat den Titel des Themas von „Flexibler Rentenplan Plus + Schwere Krankheiten Canada Life“ zu „Flexibler Rentenplan Plus + Schwere Krankheiten Canada Life -> weiteres Vorgehen nach 14 Jahren“ geändert.