Echte Erfahrungen zu Otis Klöber, der INX InvestingExperts GmbH und dem Vermögensbaum

  • Also, ich habe jetzt tatsächlich von einigen eine Nachricht bekommen, ich solle nochmal genauer auf meine Erfahrungen mit der INX eingehen. Gerade ist es bei mir leider etwas stressig aber sobald ich Zeit habe, werde ich einfach hier einen Text schreiben, in dem ich auf die Fragen genauer eingehen werde.

  • Ich bin schon seit vielen Jahren mit Aktien, Fonds und ETFs unterwegs. Seit 10 Jahren mache ich alles für mich alleine. Mir sind in den Jahren viele sogenannte Finanz-Gurus untergekommen, nach meiner 1. Pleite mit Gott sei Dank wenig Einsatz aber Totalverlust können die mir alle gestohlen bleiben. Meine 1. Anlage in einen weltweiten ETF hat etwa 160% Plus im laufe der Jahre erwirtschaftet. Das bei relativ geringen Risiko. Auf dieser Seite sind überwiegend Menschen die ihre Altersvorsorge in halbwegs ruhigen Fahrwasser aufbauen wollen. Ein kurzer Blick auf Otis Klöber hat mir gezeigt, da kann man das nicht. Also ich würde gegenseitige Beschimpfungen unterlassen und dann überlegen was verfolgt wer für ein Ziel. Übrigens kenne ich nur Menschen die riesige Gewinne eingefahren haben, die mit den Verlusten sind bei der Schuldnerberatung oder schweigen einfach…..

  • Man sollte selbst immer mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen.

    100%ige Zustimmung!

    Vor allem sollte man ehrlich zu sich selbst sein und parallel zum eigenen 'Trading' einen passiven Benchmark mitlaufen lassen (z.B. einen MSCI World oder ACWI).

    Wenn man dann nach einigen Jahren feststellt, dass man doch nicht das 'Finanzgenie' ist und es nicht geschafft hat den Benchmark zu schlagen muss man auch die Konsequenzen ziehen!


    PS: Und auch mal die Stunden aufschreiben, die man 'investiert'! Bringt ja auch nix, wenn man mit einem großem Zeitaufwand zwar 'seinen' Benchmark geschlagen hat, aber dafür 100'te Stunden drauf gegangen sind. ;)

  • Also, ich komme grundsätzlich aus der Finanzbranche, wollte mein Wissen updaten und sah mir neben anderen Anbietern auch diverse kostenlose Webinare der INX Investing Experts GmbH von Otis Klöber an. Ist zwar an etlichen Stellen sehr dick aufgetragen, aber Trommeln gehört zum Handwerk. Dann kommen die üblichen Sprüche, dass die Plätze begrenzt sind und nur wer eine Auswahl besteht, wird in die INX Community aufgenommen. Seitens des Marketings wird alles daran gesetzt, um Exklusivität auszustrahlen. Anhand der Fragen der anderen Teilnehmer in den Coachings sieht man sehr schnell, dass jeder aufgenommen wird. Schließlich bringt jeder Kunde Geld, egal ob Hausfrau, die vom Zusatzeinkommen träumt oder der 75 jährige, der schon Schwierigkeiten hat, die erforderliche Hardware für die Webinare zusammenzustecken. Dann kommt eine lange Auflistung mit utopischen Zahlen, was das Coaching eigentlich wert ist, dann wieder zig Nachlässe, wenn man sich innerhalb kurzer Zeit entscheidet, so dass dann letztendlich 249 € zzgl. MwSt pro Monat rauskommen, Vertragslaufzeit 12 Monate. Ein Bekannter von mir, der sich eintragen wollte, betitelte das als Drückermethoden und winkte dann ganz schnell ab. Die einzelnen Module sind klar strukturiert, dauern aber gleich mal 4 Stunden jeweils abends, was schon hammerhart nach einem Arbeitstag ist. Aber es ist tatsächlich komprimiertes Wissen und es gibt Aufzeichnungen, so dass man sich das alles auch mehrmals ansehen kann. Nach 4-5 Kernmodulen geht es dann in ein einjähriges Coaching über, das alle 14 Tage in Form eines Webinars stattfindet, teilweise von Otis Klöber (Dirigent), teilweise von ehemaligen Webinarteilnehmern, die sich in die Materie vertieft haben. Obgleich es eigentlich nur Selfmade Profis sind, ist das Niveau solide und überfordert damit schon viele Teilnehmer. Die Quote der Abbrecher bei den INX Investing Experts ist hoch. Die Anzahl derjenigen, die anschließend kein Geld verlieren, sondern mit dem Gelernten tatsächlich Geld verdienen, dürfte gering sein.


    Warum sind die Referenzen im Internet dennoch ausschließlich positiv und nur 5 Sterne? Zum Abschluss des jeweiligen einjährigen Coachings blendet sich Otis Klöber ein, bedankt sich und verlangt unverhohlen 5 Sterne Bewertungen (Zitat: "Alles andere ist nicht hilfreich"). Wenn irgendjemand was nicht gefallen hat, soll er das per Mail einsenden, dass man daran arbeiten könne. Denn solche Dinge könnten Interessenten ja abschrecken und hätten im Internet nichts verloren. Dann wird ein Link versendet, einige Minuten Pause gemacht, in denen die Bewertungen geschrieben werden sollen und dann geht es weiter. Man beachte dabei, dass all diejenigen, die irgendwann abgebrochen haben, von diesen Bewertungen ausgenommen sind. Ob das jetzt insgesamt ein Fake ist, möchte ich nicht behaupten, aber die Realität spiegelt dieses System definitiv nicht wieder. Denn die INX Community ist mit angeblich über 1000 Mitgliedern Deutschlands größte Investing Community und dann haben nach diesem Hau Ruck Bewertungssystem nur aktuell knapp 180 Leute Bewertungen abgegeben und von denen auch die Namen der Mitarbeiter auftauchen????


    Im Laufe der Coachings werden immer wieder - fast penetrant - weitere Module angeboten, Immobilien, Trading, Krypto, Investing etc. und jedes Modul kostet eben wieder die monatlichen 249 € zzgl. MwSt. (nach der ausführlichen Rechnung was das eigentlich Wert ist ...) :D


    Insgesamt wird straff darauf geachtet, dass keine Informationen nach außen kommen, dass sich Teilnehmer nur in beschränktem Maße austauschen können. Zuwiderhandlungen werden mir Rauswurf beantwortet. Das sind schon interessante Vorstellungen wie so eine Community laufen kann.


    Es wurde hier im Forum auch schon festgestellt, dass eine Briefkastenadresse am Kurfürstendamm nur 100 € kostet ... Obgleich man beim Webinar immer einen Raum betritt :thumbup:, Unterlagen mitbringt, es nur begrenzte Plätze gibt etc. arbeiten alle Referenten von irgendwo auf der Welt online. Ich sehe das aber nicht problematisch, ich denke vielmehr dass es die Zukunft wird.

    Neben den Investing Experts / Otis Klöber gibt es eine ganze Reihe von anderen Anbietern, die aber letztendlich alle mit der gleichen Rhetorik auf Kundenfang gehen. Die Argumente und das Vokabular wiederholen sich und am Ende verdient zuverlässig immer nur der Anbieter. Ich sehe es ähnlich wie hier schon geäußert, dass die wirklichen Profis sich den ganzen Aufwand mit Personal, Firma, Steuern, etc. nicht antun, sondern locker von dem investierten Geld leben.

    Denn die Hauptdevise von Otis Klöber ist tatsächlich, sich mit finanzieller Freiheit mehr Freizeit zu schaffen. Dann scheint der Erfolg bislang vorbeigeschlichen zu sein. :D


    Wenn man im Thema drin ist, stellt man rasch fest, dass es eigentlich alle Informationen bei YouTube kostenlos gibt, egal ob es KnowHow oder einfache Investitionssignale sind. Vielleicht nicht ganz so komprimiert, dafür aber durch die Vielzahl der Videos auch nicht nur so einseitig beleuchtet.


    Ich möchte aber noch einen kleinen Tipp anhängen. Die Börse ist in sich gesehen keine unendliche Wertschöpfung, d.h. wo immer jemand Geld gewinnt, verliert auf der anderen Seite jemand. Und zu den Gewinnern zählen meistens diejenigen, die jeden Tag 16-20 Stunden am Tag nichts anderes tun, als die weltweiten Börsen in den unterschiedlichen Zeitzonen zu beobachten. Und die anderen, die gelegentlich etwas mittraden wollen, zahlen die Rechnung.

  • Ich möchte aber noch einen kleinen Tipp anhängen. Die Börse ist in sich gesehen keine unendliche Wertschöpfung, d.h. wo immer jemand Geld gewinnt, verliert auf der anderen Seite jemand. Und zu den Gewinnern zählen meistens diejenigen, die jeden Tag 16-20 Stunden am Tag nichts anderes tun, als die weltweiten Börsen in den unterschiedlichen Zeitzonen zu beobachten. Und die anderen, die gelegentlich etwas mittraden wollen, zahlen die Rechnung.

    Das ist Quastch. Ich Hab ein paar Stunden investiert und nehme ab jetzt die Marktrendite mit. Ohne noch mehr Zeit zu investieren. Ich bin der Gewinner ^^