Bankwechsel Empfehlungen?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe kürzlich mit meiner Bank eine sehr schlecht Erfahrung gemacht und möchte deshalb gerne Wechseln... Allerdings bekomme ich mehrere Daueraufträge auf mein Konto und würde die gerne umleiten lassen.

    Deswegen meine Fragen:

    1. Könnt ihr eine gute Bank empfehlen?

    2. Gibt es die Möglichkeit seine Daueraufträge weiterleite zu lassen?

    3. Seine Kontonummer kann man nicht einfach mitnehmen oder?

  • 1. Könnt ihr eine gute Bank empfehlen?

    2. Gibt es die Möglichkeit seine Daueraufträge weiterleite zu lassen?

    3. Seine Kontonummer kann man nicht einfach mitnehmen oder?

    1. DKB

    2. Sofern die Daueraufträge auf Deinem Konto ankommen (Empfänger bis Du!) muss derjenige der den Dauerauftrag auf seinem Konto für Dich eingerichtet hat, diesen Dauerauftrag ändern. Ein 'Nachsendeantrag' wie bei der Post gibt es nicht.

    3. Nein, eine Kontonummer kann man nicht 'mitnehmen'. Macht ja mit IBAN ohnehin keinen Sinn mehr.

  • soweit ich weiß, übernehmen die Banken bei einem Wechsel das die Daueraufträge den Service

    das hab ich bei der einen oder anderen schon mal gelesen, schließlich wollen die ja nur das Beste für uns:thumbup:

  • soweit ich weiß, übernehmen die Banken bei einem Wechsel das die Daueraufträge den Service

    das hab ich bei der einen oder anderen schon mal gelesen, schließlich wollen die ja nur das Beste für uns:thumbup:

    Die Banken informieren im besten Fall nur Sender der (eingehenden) Dauerüberweisungen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

  • marcoh.73

    Ja, wenn Du einen Dauerauftrag (DA) auf Deinem Konto eingerichtet hast und die Bank wechselst, werden Deine DA i.d.R. automatisch auf Dein Neues Konto übernommen (z.B. Mietzahlung).

    So wie ich EricNr1 verstehe, bekommt er Zahlungen per DA auf Sein Konto. Da muss er dann die Zahler über den Kontenwechsel informieren, damit diese Ihren DA ändern können.

  • 2. Sofern die Daueraufträge auf Deinem Konto ankommen (Empfänger bis Du!) muss derjenige der den Dauerauftrag auf seinem Konto für Dich eingerichtet hat, diesen Dauerauftrag ändern. Ein 'Nachsendeantrag' wie bei der Post gibt es nicht.

    Ja, das habe ich mir fast gedacht, aber es wäre so viel einfacher gewesen :)