Geld ist irgendwie so abstrakt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und verfolge seit einiger Zeit mit Begeisterung das Thema Geldanlage auf Saidi's Podcast und diversen Youtube Kanälen.


    Was mir immer wieder durch den Kopf geht, ist dass Geld so abstrakt ist. Dazu habe ich bisher auch wenig Antworten gefunden.


    Spätestens als ich mal einen Kredit aufgenommen habe, wurde mir das nochmal klar:

    Der Bänker hat in seiner Computersoftware einfach ein paar Zahlen eingetippt (Darlehenssumme, Rate, Zinssatz, usw...) und ich hatte das Geld. Das machte für mich den Eindruck, als sei Geld nur ein Datenbankeintrag in einem IT System, den ein Bankmitarbeiter relativ einfach anlegen kann.


    Diese scheinbar einfache Giralgeldschöpfung macht irgendwie auch Angst.

    Wie wird das alles kontrolliert? Wenn das Geld tatsächlich nur noch digital verwaltet wird, kann man es dann nicht leicht manipulieren, z.B. Geld aus dem System auch wieder "löschen" oder einfach welches schöpfen, ohne dass es jemand (EZB, Bafin) mitkriegt?


    Oder eine Überweisung, scheint einfach zu sein: Lösche Datenbankeintrag aus Bank A und lege einen neuen Eintrag bei Bank B an.


    Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu.