Auslandsüberweisung über 20000 EUR

  • Hallo,

    wir haben über 20.000 EUR ins Ausland überwiesen und sollen das jetzt bei der Bundesbank aufgrund der gesetzlich AWV Meldepflicht.


    Unser Finanzberater sagt, es reicht ein anonymes Schreiben an die Bundesbank und man hat das Recht auf keinerlei Gründe oder weitere Details anzugeben. Stimmt das, muss man den möglichem Fragenkatalog, der ggf. online abgefragt wird Rede und Antwort stehen?

    Wir planen einen Brief an die Bundesbank "Wir haben 20.000,00 EUR ins europäische Ausland überwiesen", Mit freundlichen Grüßen , ohne Kontakt und Namensangabe. Ist das ausreichend?

    Danke für Erfahrungswerte

    Sallemann

  • Das reicht nicht aus.

    Soweit ich mich erinnere, muss man sein vollständigen Namen, Empfängerland, Überweisungszweck, Geldbetraghöhe und Kontaktdaten für Nachfragen angeben.

    Privatpersonen machen Meldungen üblicherweise telefonisch.

    Wenn man öfter Auslandsüberweisungen tätigt, kann man das auch per Mail melden.

    Die Meldungen sind nur für die Statistik. Wieviel Geld verlässt Deutschland und geht in welche Länder.

    Kann auch mal sein, das du deiner Bank die Meldung nachweisen musst.

    Wenn du das nicht kannst, kann es passieren, das die Bank dir das Konto kündigt.

    Die Banken sind nämlich verpflichtet, bei Geldwäscheverdacht ganz genau hinzusehen.