Dynamik Kapitalbildende Lebensversicherung mit BUZ

  • Hallo,


    habe seit 20 Jahren o.g. Versicherung mit 3% Dynamik. Die Laufzeit beträgt also noch 10 Jahre. Gibt es eine Ca.-Grenze an der es Sinn macht die Dynamik zu beenden, weil der Nutzen der Dynamik evtl. nur noch gering ist bzw. gegen "Null" geht ? Oder ist es in jedem Fall sinnvoll die Dynamik bis zum Ende der Laufzeit durchzuziehen ?


    VG und Danke für einen Hinweis.

  • Hallo.


    Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass ca. 10 bis 15 Jahre vor Laufzeitende eine Dynamik aufhört sich rechnen zu können. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass je nach Berechnungsgrundlage eine Dynamik momentan ggf. überhaupt keinen Sinn macht. (Höchstrechnungszins und so...)

    Ich würde einfach anhand der jährlichen Übersichten schauen, was an Veränderung durch die Dynamik eintritt, wenn dann rauskommt, dass die Dynamik die Rendite drückt, dann sollte die unterbleiben.

  • Moin,


    beim "Nutzen der Dynamik" sollte man mMn zwischen dem "Nutzen" hinsichtlich Rendite und einer an die Dynamik gekoppelten BU-Rente unterscheiden.

    Ist die BUZ nur dafür da, im Falle einer BU die Beiträge zu übernehmen und stellt die KLV nur einen unerheblichen Anteil an der privaten Altersvorsorge, kann man die Dynamik gerne in die Tonne treten.

  • Hallo stowaway und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    ich habe vor rund 2 Jahren die Dynamik meiner alten KLV (ohne BUZ, Garantiezins 3,5%) zunächst ausgesetzt und jetzt endgültig gekündigt. Meine KLV läuft aktuell noch 10 Jahre.

    Beim nachrechnen, kam ich halt an den Punkt, wo sich die dynamischen Beitragserhöhungen nur noch 1 zu 1 in der Garantiesumme des Vertrags widerspiegelten, sie also keine Rendite mehr brachten.

    Da sorge ich lieber dafür, dass das Geld zusätzlich in mein ETF-Depot fließt.


    Gleichzeitig mit der endgültigen Kündigung der Dynamik habe ich meine KLV auf jährliche Zahlungsweise umgestellt. Das brachte dann 5% Rabatt auf den Jahresbeitrag.

    Ich muss zwar jetzt einmal im Jahr etwas mehr Geld hinlegen, aber bei 0% Verzinsung auf dem Konto kann ich das leicht verschmerzen.