"Hellgrüne" ETFs - iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (IE00BYX2JD69)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem Artikel, in dem nachhaltige ETFs thematisiert werden (https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/) Warum wird hier kein am MSCI World SRI orientierter ETF der Marke iShares empfohlen?


    Die im Artikel genannten am MSCI World SRI orientierten ETFs der Marke UBS werden von meinem Broker nicht angeboten. Ich würde deshalb gerne in den iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (IE00BYX2JD69) investieren. Im Vergleich mit den UBS ETFs ist mir nichts aufgefallen, was gegen den genannten iShares ETF spricht. Habe ich hier etwas übersehen?


    Vielen Dank!!

  • Hallo @SachsenMartin,


    allerdings empfielt Finanztip einen ähnlichen ETF der noch jünger ist! Nämlich den: UBS MSCI World Socially Responsible. (LU0950674332)


    Also auch mich wundert weshlalb Finanztip den iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (IE00BYX2JD69) nicht empfiehlt!? Würde auch gerne in den investieren.


    Viele Grüße

    Giulio

  • Also auch mich wundert weshlalb Finanztip den iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (IE00BYX2JD69) nicht empfiehlt!? Würde auch gerne in den investieren.

    Was hindert Dich daran, abseits von irgendwelchen Empfehlungen zu investieren? :/

    Ja, ich finde Finanztip gut, weil Sie sich aktiv für die finanzielle Bildung einsetzten. Aber deswegen sollte man trotzdem seinen eigenen Weg gehen und eigene Entscheidungen treffen! Wenn morgen dann FT einen anderen ETF empfiehlt, soll ich dann umschichten!?

    BTW: Finanztip hat in der Vergangenheit schon einige 'Empfehlungen' gegeben, die sich dann im Nachhinein dann als eher nicht so doll herausgestellt haben (z.B. Fairr-Riester).

  • Vielleicht kann uns da noch jemand anderes weiterhelfen (vielleicht Kater.Ka)?

    Ich vermute folgendes: beim UBS ist es eine andere Anlageklasse eines länger bestehenden ETF. Das steht auch so unter Punkt 3 in diesem Beitrag https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/ Beim ishares stammt die älteste Klasse von 2017. Damit im ersten Fall die 5 Jahre erfüllt, im zweiten nicht.


    Ansonsten hätte ich analog zu monstermania keine Skrupel den ishares bei dem bereits vorhandenen Volumen zu nehmen.

  • Des Rätsels Lösung findest du im Artikel im Kleingedruckten. Den ausschüttenden ETF gibt es seit 2011, den thesaurierenden seit 2018. Beide bilden aber den gleichen Index ab.

    1 Dieser thesaurierende UBS-ETF auf den MSCI World SRI 5 % Issuer Capped ist ein Teilfonds des ausschüttenden ETF aus dem gleichen Hause. Wir empfehlen beide, wenn der Hauptfonds die fünf Jahre am Markt voll hat und das Gesamtvolumen des Haupt- und dazugehörigen Teilfonds die 100 Millionen Anlagevolumen übersteigt.

    Quelle: Anbieter (Stand: 18. März 2020)