Dividendenanteil bei thesaurierendem ETF

  • Ich habe seit kurzem einen Teil meines Vermögens in einen thesaurierenden ETF Fond angelegt (WKN Nr. A1XB5U) . Da die Erträge aus diesem Fond sich in Kursgewinnen und Dividendenausschüttungen aufteilen, würde ich gerne wissen, wie und wo ich nach der jährlichen Dividendenausschüttung, die bei diesem Fonds zum Ende des Geschäftsjahres (31.12.) erfolgt, ersehen kann, wie hoch diese Ausschüttung pro Anteil war. Im Jahresbericht der Fondsgesellschaft wird zwar die Dividenenausschüttung pro Anteil für diesen Fonds ausgewiesen , aber natürlich nur für den Fond mit dem Anteilsklasse 1D (tatsächlich ausgeschüttete Dividende) und nicht für 1 C (thesaurierend). Kann ich davon ausgehen, dass die gem. Jahresbericht ausgewiesene Auschüttung für den Fond der Anteilsklasse 1 D analog Anwendung findet für die Anteile aus diesem Fond mit der Anteilsklasse 1 C ?

  • Hallo Sissy, willkommen hier im Forum!


    Wenn man die beiden Fondsklassen vergleicht:

    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BJ0KDQ92,IE00BK1PV551


    ... sieht es so aus, als ob beide gemeinsam verwaltet werden und wirklich nur die Ertragsverwendung unterschiedlich ist. In einfacher Näherung (auch nach Blick in die KID, aber ohne den Jahresbericht zu lesen) würde ich also sagen: Ja, Du kannst davon ausgehen, dass die Dividenden, die Dein Fonds von den Aktien erhalten hat, genauso hoch ist wie in der anderen Fondsklasse.


    Darf ich fragen, wieso Dich die Info interessiert? Überlegst Du vielleicht einen Fondswechsel?