SPAC Börsengang Boxine

  • Hallo zusammen,


    was Aktien und ETFs angeht fühle ich mich recht Sicher im Umgang.

    Ich bin mir nur nicht Sicher ob ich das Thema Spac im Bezug auf den Börsengang von Boxine richtig verstehe.


    Der 468 SPAC A3CM2W wird dafür verwendet. Kann ich also quasi jetzt schon dort investieren oder wird daraus eine eigene Aktie entstehen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist?

  • Wie das bei Boxine ablaufen wird kann ich dir natürlich nicht sagen.


    Grundsätzlich geht der SPAC an die Börse, sammelt Geld ein, kauft von dem Geld die zu übernehmende Firma (Boxine) und wird dann vermutlich umfirmieren (z.B. Boxine Group).


    Ich persönlich würde die Finger von solchen Sachen lassen, da ich den "Sponsor" des SPAC nicht einschätzen kann. Zahlt er für das Übernahmeziel zu viel und kassiert hintenrum einen "Bonus"? Wer weiß. Bekommt er Extra-Anteile etc.? Wer weiß. Zweigt er sich für seine Leistung aus dem Topf ordentlich was ab? Hmm. Was wenn der Deal mit Boxine nicht klappt? Dann bekommt man für sein Geld plötzlich eine ganz andere Firma.


    Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die Bewertung von 1 Mrd. für so ein Unternehmen nicht doch etwas zu hoch angesetzt ist.