Kündigung Stromanbieter Liefertermin für Strom ab Januar 2022

  • Hallo zusammen,

    ich habe im April dieses Jahres einen neuen Stromvertrag geschlossen. Der zukünftige Anbieter teilte mir mit, dass der Kündigungstermin des bestehenden Stromvertrages zum 31.12.21 durchgeführt werden wird. Zu diesem Termin wird der neue Stromanieter den bestehenden Vertrag erneut kündigen.

    Meine Frage lautet: Kann ich vom Vertrag des zukünftigen Stromanbieters noch zurücktreten, obwohl ich im April eine Auftagbestätigung bekommen habe? Ist schon ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen, so dass ich kein Anrecht mehr auf einen Widerruf oder Rücktritt vom Vertrag habe?


    Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt!

    Schöne Grüße!

  • Du hast einen Vertrag abgeschlossen, online, per Telefon oder an der Haustür? Das ist dann ein Fernabsatzgeschäft und die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Somit hast du kein Anrecht auf einen Widerruf / Rücktritt. Du kannst natürlich freundlich beim Anbieter nachfragen, ob du den Vertrag stornieren darfst.


    Was bedeutet denn überhaupt "erneut kündigen"? Und warum schließt du einen neuen Vertrag so lange vor Ablauf des bestehenden Vertrags ab?