Private Vermögensplanung

  • Ich auch...

    Neben den Berechnungen deines Vermögensstands hast du aber sicherlich "anfangs" auch mal ein "Ziel" definiert und dies ggfs. sogar zwischenzeitlich korrigiert, oder?

    Implizit sind die 100k, 150k, 200k Notizen im Kalender Ziele, die ich im Blick habe. Natürlich extrapoliere ich die Sparrate und mache mir Gedanken, ob mir gefällt was ich errechne. Ansonsten hat die Rechnung eine gewaltige Varianz. Werden wir als Ehepaar alt oder lassen wir uns scheiden? Ich habe 6 theoretische Erblasser, meine Frau 4. Manche werden uns nichts hinterlassen, andere werden uns vielleicht zu wohlhabenden Menschen machen, unabsehbar was da passiert. Aber ob ich 10k mehr oder weniger spare ist eindeutig egal. Ich bin 39 und würde gerne noch ein paar Karriereschritte machen. Unklar, ob das gelingt.


    Usw. usw.