Zahnzusatzversicherung

  • Hallo,

    meine Frau (61) und ich ich (69) haben seit etwa 10 Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei der Allianz. Da in dieser Versicherung z.B keine Zahnreinigung enthalten ist, würden wir gerne den Anbieter wechseln. Wir haben bisher keine Leistungen in Anspruch genommen. Macht ein Wechsel Sinn ?


    MfG

  • Wir haben bisher keine Leistungen in Anspruch genommen. Macht ein Wechsel Sinn ?


    MfG

    Moin,

    bei meinem Zahnarzt kostet eine professionelle Zahnreinigung 90 €. Das einmal im Jahr selbst zu zahlen ist günstiger als eine Zahnzusatzversicherung.


    "Deshalb lohnt sich die Versicherung am ehesten, wenn Du damit rechnest, dass Dir immer wieder teure Behandlungen bevorstehen."


    "Überlege, ob Du für Zahnersatz wirklich eine Versicherung brauchst oder lieber monatlich etwas Geld zurücklegst."


    Quelle: https://www.finanztip.de/krank…g/zahnzusatzversicherung/ ;)

  • BKK firmus erstattet pro Jahr bis zu 80 Euro für eine Zahnreinigung. Die IKK gesund plus 30 Euro + diverse andere Prämie für Impfungen etc.


    Sonst zum Wechsel: Es kommt auch auf den Zustand eurer Zähne an. Bei vorhandenem Zahnersatz kann die neue Versicherung eine Aufnahme ablehnen.

  • Ganz zufällig habe ich vor ca. einer Woche nach einer Zahnzusatzversicherung gesucht und mein Hauptkriterium war die Höhe der Zuzahlung zur professionellen Zahnreinigung, da ich das 4x/Jahr mache und somit den Betrag direkt vom Beitrag abziehen kann.


    Der Tab ist noch offen: https://www.europa.de/versicherungen/zahnzusatzversicherung/

    250 € Zahnprophylaxe / Jahr


    Das soll keine Empfehlung sein, nur Ergebnis meiner abendlichen Recherche ;)

  • Hey, solche Versicherungen bzw. Versicherungen im allgemeinen sind doch dazu da, existenzgefährdende oder -bedrohende Risiken zu decken... und nicht so'n Pickelkram.

    Eine halbe Kauleiste kostet zwar richtig ordentlich etwas und die Zuzahlungen oder Eigenanteile bei gesetzlich Versicherten sind u.U. nicht ohne... aber... doch eher "existenzneutral".


    Wie lange, glaubt ihr, spielt ein "Zusatzversicherer" bei regelmäßig in Anspruch genommenen "Leistungen" (meist nach Vorleistung der Gesetzlichen) mit, wenn die Schadenquote immer wieder über 70% hinausgeht?

  • Bitte einmal hier hereinschauen, ob sich eine Zusatzversicherung wirklich lohnt.

    https://www.kostenfalle-zahn.d…-sich-ein-abschluss-12943

    Diese Seite ist ein Angebot der Verbraucherzentrale.

    Meine BKK übernimmt eine Zahnreinigung von 85%, die ich zweimal jährlich in Anspruch nehme.

    Vielleicht lohnt sich erst einmal über einen Wechsel seiner Krankenkasse nachzudenken.

  • Hi zusammen,

    um die Frage nach dem Wechsel noch zu beantworten. Normal lohnt sich ein Wechsel der Zahnversicherung nicht/selten, da die Leistungsbegrenzung am Anfang nochmal beginnen würde. Also wieder 4 -5 Jahre auf volle Leistungserstattung warten.

    Mir ist hier nur eine Gesellschaft bekannt, die die Vorversicherungszeit anrechnet. Das ist die Zahnversicherung Münchener Verein. Die bieten auch gute Leistung für PZR. Also nur falls weiter über einen Wechsel nachgedacht wird.

  • Man kann beim bisherigen Anbieter einen Zusatztarif wählen, wenn eine bestimmte Leistung gewünscht wird. Die Annahme sollte problemlos sein für Bestandskunden. Ob sich das rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich zahle zB 9,40€ für PZR und Kunststoffüllungen, die PZR kostet alleine schon 120€, die Zuzahlung für eine helle Füllung ca. 30€.

  • Man kann beim bisherigen Anbieter einen Zusatztarif wählen, wenn eine bestimmte Leistung gewünscht wird. Die Annahme sollte problemlos sein für Bestandskunden. Ob sich das rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich zahle zB 9,40€ für PZR und Kunststoffüllungen, die PZR kostet alleine schon 120€, die Zuzahlung für eine helle Füllung ca. 30€.

    Bei der Allianz kannst du nicht einfach zwischen den Zahnzusatzversicherungen wechseln. Gerade bei einem "Upgrade" musst du neue Gesundheitsfragen beantworten.

  • Mittlerweile gibt es ja einige Versicherer, die Vorversicherungen anrechnen. Zum Beispiel die Barmenia oder auch die Gothaer, die die Leistungsbegrenzung dann ebenfalls vorteilhafter gestaltet. Trotzdem kommt man beim Wechsel um Gesundheitsfragen natürlich nicht umhin ...

    _________________________________________________________________________


    optimal absichern GmbH - Ihr Versicherungsmakler Oliver Mest


    Ihr Ansprechpartner: Oliver Mest
    Heinrich-Hertz-Straße 18
    25336 Elmshorn
    fon 04126 5329890



    Wir beraten Sie als Versicherungsmakler mit einer Gewerbeerlaubnis für die optimal absichern GmbH gemäß § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung durch die Industrie- und Handelskammer Kiel, Bergstraße 2, 24103 Kiel. Vermittlerregister-Nummer: D-TSR8-B64Q1-79.

  • Bei der Allianz kannst du nicht einfach zwischen den Zahnzusatzversicherungen wechseln. Gerade bei einem "Upgrade" musst du neue Gesundheitsfragen beantworten.

    Hatten wir bei meinem Mann gemacht, nachdem er ein Implantat erhalten hatte. Da wurde nichts nachgefragt. (Sie waren ja auf dem neuesten Stand.)

  • Also ich habe nach eigener Recherche bei zahnversicherung24.net (Leistungen/Preise) den Tarif Zahn Exklusiv von der SignalIduna genommen.

    Die Übernehmen 100% der Zahnreinigung und das bleachen. Bei nur c.a. 30€ Monatsbeitrag habe ich den Jahresbeitrag fast schon wieder raus. ;)

  • Das ist meine Frage...Ich habe immer wieder Probleme mit der Zahnzusatzversicherung und suche immer die Passende. Aber jede hat Vor-und Nachteile..Wie alles in unserem Leben(