Zwei Risikolebensversicherungen als Hauptverdiener?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier auf diesem überaus informativen Portal und habe eine relativ spezielle Frage bezüglich unseres Szenarios, zu die ich im Netz nichts und in diesem Forum auch nur oberflächlich etwas gefunden habe:


    Ich bin (leider) recht klassisch der Hauptverdiener unserer Familie, während meine Frau aufgrund unserer beiden kleinen Kinder beruflich gerade mächtig zurücksteckt. Wir haben ein Grundstück gekauft und werden bald darauf bauen.


    Num möchte ich meine Familie bezüglich eines vorzeitigen ungeplanten Ablebens meinerseits absichern und mir kam als einzig logische Variante, zwei RLV abzuschließen, nämlich eine konstante über 4-5 Jahresbruttogehälter über 25 Jahre und eine Fallende Restschuldversicherung über ca 30 Jahre über den Hauskredit.


    Über diese Möglichkeit habe ich wie gesagt nichts gefunden und wundere mich dass sie nirgends angeboten wird. Übersehe ich einen Faktor, warum dieses Modell nocht öfter angepriesen wird?


    Vielen Dank bereits für eure Hilfe!

  • Was willst Du mit den RLV absichern?

    1. Klar Hauskredit

    2. Konstanter RLV , Deine Arbeitskraft?


    Was machst Du wenn Deine Frau stirbt?


    arbeitender Wittwer mit zwei Kindern und Hausfinanzierung. Das ist genauso ein Risiko!!!

  • Sehe das Thema genauso. Würde jeweils eine Risiko-LV abschließen und eben auch dich absichern, beim möglichen Tod deiner Frau.

    Höhe, ob fallende Versicherungssumme usw. musst du im Prinzip selbst "überschlagen".

    Soll die Immo gehalten werden, wo wollt ihr dann wohnen (Miete, neue Immo)

  • Danke euch für eure Rückmeldungen. Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich will beides absichern da ich ja Hauptverdiener bin, Arbeitskraft und Kredit. Daher würde nur eine konstante oder fallende rlv nicht ausreichen, das entnehme ich ja auch euren Antworten.

    Meine Frau werden wir auch absichern, danke für den Hinweis!

  • Versicherungen wie beschrieben unbedingt über Kreuz.

    Ich hab meine und die Risiko LV meiner Frau (jeweils linear fallend) bei der Dela abgeschlossen. Der Beitrag ist dort über die Laufzeit fix (das ist nicht bei allen Gesellschaften so) und die letzten 5 Jahre sind sogar beitragsfrei.