ETF Sparplan mit Startkapital?

  • Hallo, habe mich nach längerer Suche nun für die DKB bzw den dazugehörigen Broker entschieden. Wenn ich nun einen oder zwei thesaurierende ETFs mit einem Sparplan anlegen möchte, kann ich zwar den monatlichen Betrag angeben, aber kein Startkapital angeben. Übersehe ich etwas oder muss ich quasi in einem zweiten Vorgang kaufen, wenn ich nicht bei 0 anfangen will?

    Danke für die Beantwortung der Idioten-Frage 8o

  • Übersehe ich etwas oder muss ich quasi in einem zweiten Vorgang kaufen, wenn ich nicht bei 0 anfangen will?

    Ohne die DKB-Oberfläche zu kennen würde ich ja sagen. Im Bestand ist es egal, ob per EInzelkauf oder Sparplan gekauft wurde. Aufgrund der hohen Gebühren bei der DKB erwägen die Einmalanlage über mehrere hohe Sparplanraten durchzuführen oder ein zweites Depot bei einem günstigen Neobroker. Hätte den Vorteil der steuerlichen Abgrenzung bei einem Verkauf.

  • Sagen wir du willst einmalig 10.000 Euro anlegen und dauerhaft monatlich 100 Euro. Dann hast du zwei Möglichkeiten


    1) Einmalkauf über 10.000 Euro und Sparplan über 100 Euro

    2) Sparplan für einen Monat über 10.000 euro ausführen lassen, dann sofort auf 100 Euro im zweiten Monat ändern


    Die Gebühr für den Sparplan beträgt 1,50 Euro fix, das ist günstiger als der Einmalkauf.

  • So teuer finde ich die DKB bei Einmalkäufen gar nicht. Bis 10.000 EUR Kaufwert kostet es 10 EUR, darüber pauschal 25 EUR. Außerdem kann man beim Einmalkauf ein Limit angeben. Das kann also doch eine gute Alternative zu einer einmaligen hohen Sparplanrate sein.