ETF Zukunft cyber security und Clean energy sinnvoll?

  • Guten Abend,


    Ist es auch sinnvoll die beiden ETFs cyber security und Clean energy zu kaufen, weil das ja die Zukunft ist. Sicherheit im Internet, alles wird immer weiter digitalisiert und der Klimawandel mit dem man ja nicht verhandeln kann.... Wäre es sinnvoll und sicher, wenn ich bei beiden mit Einmalanlagen jetzt einsteige und es 15 Jahre liegen lasse. Was meint ihr dazu? Herzlichen Dank vorab!

  • Guten Abend,


    Ist es auch sinnvoll die beiden ETFs cyber security und Clean energy zu kaufen, weil das ja die Zukunft ist. Sicherheit im Internet, alles wird immer weiter digitalisiert und der Klimawandel mit dem man ja nicht verhandeln kann.... Wäre es sinnvoll und sicher, wenn ich bei beiden mit Einmalanlagen jetzt einsteige und es 15 Jahre liegen lasse. Was meint ihr dazu? Herzlichen Dank vorab!

    Sind eben Themenfonds, die zeitweise gut laufen und dann ausgereizt sind und wieder zurück laufen. Richtige Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu finden ist schwer. Mit 15 Jahren liegenlassen kann es besser klappen, aber derzeit sind die Einstiegskurse schon zu hoch.

    Ich hatte mich mit Clean Energy verzockt (schon zu teuer eingekauft) und bin wieder ausgestiegen, da ich in der Informationstechnologie bessere Chancen sehe.

  • Wieso verzockt? Wie lange hattest du den ETF denn? Paar Jahre länger liegen lassen und du wärst vielleicht ins Plus gekommen? Wieso soll Clean energy und cyber nach wenigen Jahren schon aus dem Thema sein? Das läuft doch eigentlich immer weiter oder?

    Was ist denn Informationstechnologie? Welchen etf genau kannst mir da empfehlen?

  • Meinst du dieser Etf ist gut? Wenn man ihn 10 Jahre oder länger hält? Soll ich lieber Sparplan oder Einmalanlage machen? A113FM

    ja genau,

    Xtrackers MSCI World Information Technology  ETF · WKN A113FM · ISIN IE00BM67HT60

    ist mein Favorit,

    aber ich habe auch als Beimischung:

    iShares S&P 500 Information Technology Sector  ETF · WKN A142N1 · ISIN IE00B3WJKG14 und

    Xtrackers MSCI USA Inform.Techn.U.E.1D  ETF · WKN A1W9KD · ISIN IE00BGQYRS42

    ich finde diese renditestärker und breiter aufgestellt als

    iShares Automation & Robotics WKN: A2ANH0 · ISIN: IE00BYZK4552


    aber auch für breitere Aufstellung bin ich Nasdaq-100-Fan mit den ETFs:

      Invesco Mark.III p.EQQQ N100 UE USD D., ETF · WKN 801498 · ISIN IE0032077012

    und Amundi I.S.NASDAQ 100 UE EUR  ETF · WKN A2H577 · ISIN LU1681038243

    sind mir noch lieber weil renditestärker als Automation & Robotics ETFs .


    Mein Schwerpunkt sind Growth-ETFs aber in manchen speziellen Märkten auch aktive Fonds.

    Ich mache nur Einmalanlagen; aber das hängt von meiner Lebenssituation ab; außerdem kaufe ich gern spontan auch mal Neues und habe dadurch ein breites Depot. Sparpläne sind für einige Anleger bestimmt eine gute Sache; für meinen Anlagestil aber nicht geeignet.

  • Ist es auch sinnvoll die beiden ETFs cyber security und Clean energy zu kaufen, weil das ja die Zukunft ist. Sicherheit im Internet, alles wird immer weiter digitalisiert und der Klimawandel mit dem man ja nicht verhandeln kann.... Wäre es sinnvoll und sicher, wenn ich bei beiden mit Einmalanlagen jetzt einsteige und es 15 Jahre liegen lasse. Was meint ihr dazu?

    Wenn Du der Meinung bist, dass diesen Branchen die Zukunft gehört, dann mach es!

    Nur warum fragst Du dann hier nach? Doch nicht so ganz von Deiner Ansicht überzeugt?;)


    Fakt ist, dass niemand in die Zukunft sehen kann. Die 'Clean Energy' z.B. hatte schon einmal einen 'Boom', der dann durch die Finanzkrise beendet wurde. Danach hat es bis 2019 gedauert, bis der Kurs dann wieder angezogen hat.

    BTW: Jemand der Ende 2007 in den Global Clean Energy investiert hat, ist bis heute noch nicht in der Gewinnzone. Das sind jetzt fast 14 Jahre!

  • Oh das ist krass mit den 14 Jahren, okay.. Dann lieber den https://de.extraetf.com/etf-profile/FR0010315770

    Zumindest als Basis ist ein MSCI World ETF als Langfristanlage schon mal nicht schlecht.

    Aber warum gerade der!? :/

    Ich finde die TER jetzt nicht gerade 'günstig' und auch synthetische ETF sind mir etwas suspekt.

    Warum nicht z.B. den IE00BK1PV551. Ist physisch replizierend und hat eine günstige TER.


    Grundsätzlich bin ich ein Fan der Vanguard FTSE All World ETF. Der IE00B3RBWM25 enthält dann auch Emerging Markets (z.B. China, Indien, Brasilien, Russland)!

    Justmy2Cent


    Wie man einzahlt ist eigentlich egal aber ich bin ein Befürworter der Sparpläne, da die vielen Brokern günstiger sind als Einzelkäufe. Außerdem kann ich mich dann am Anfang des Monats als erstes bezahlen.:)

  • Vielen Dank! Was ist die beste Lösung? Soll ich meinen World etf verkaufen und deinen IE00BK1PV551 kaufen oder mache ich da Verluste?

    Oder soll ich einfach deinen zusätzlich besparen? Einmalanlagen kann man auch per Sparplan machen, dann kostet mich mein oben genannter null euro beim kauf...

  • ich würde den Lyxor MSCI World UCITS ETF nicht kaufen, da Lyxor an Amundi verkauft wurde und hier somit in den nächsten Monaten Fondszusammenlegungen oder -Auflösungen erfolgen werden; dies kann zu leichten Kursverlusten und zusätzlichen Transaktionskosten sowie steuerlichen Problemen führen!