Steuererklärung 2020 / Erträge ausl.thesaurierende Investmentfonds

  • Hallo,

    In meiner Steuerbescheinigung von Bank A sind folgende Einträge:

    "Kapitalerträge Zeile 7: 0,00 EUR" und

    "Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen, ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ausl. Investmentfonds im Sinne des §7Abs.1 Satz 1 Nr.3 InvStG 2004 i.Verb.mit §56 Abs.3 Satz 6 InvStG 2018: 451,00 EUR".

    Wenn ich diese Daten in das Steuerprogramm von WISO eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung, weil die thesaurierten Erträge aus ausl.Inv.fonds von den Kapitalerträgen abgezogen werden sollen, und die sind bei Bank A ja 0.


    Nun habe ich auch eine Steuerbescheinigung vom Bank B, in der Kapitalerträge über mehr als 451 Euro angegeben sind und deren Daten ich in WISO unter einem 2. Eintrag eingeben soll.


    Kann/darf ich die 451 Euro von Bank A auch einfach in den 2.Eintrag von Bank B übernehmen ? Letztendlich, so denke ich mir, werden die Einträge für die einzelnen Banken ja sowieso in meiner Steuererklärung zusammengerechnet.


    Kann das jemand bestätigen bzw. mir sagen wie ich den Eintrag korrekterweise machen muss?


    Vielen Dank!