NeoBroker und korrekte Abgeltungssteuer?

  • Sofern Du keine Kosten beim Kauf / Verkauf hast - das war bei mir bis jetzt so - ist der Einfluss gleich 0.


    Langtext:

    Die Anschaffungskosten sind der Kaufwert zzgl. Transaktionskosten, bei manchen Brokern 1, 4 , 5,90, 8 , 10 oder was auch immer an Euro. Analog ist Dein Gewinn dann der Verkaufswert abzgl. Transaktionskosten abzgl. Anschaffungskosten, d.h. bei der Gewinnermittlung sind zweimal die Transaktionskosten drin. Da die bei Baader nicht registriert werden da sie bei Scalable anfallen könnten das 2*0,99*0,26375 € sein. Sofern man sich beim kostenlosen Sparplan und / oder den kostenlosen Prime-Produkten bewegt würde ich das Problem ignorieren, sonst tendenziell auch.

  • Suche neben meinem Comdirect Depot noch einen Neobroker und tendiere wegen des Geringen ETF Kosten zu Scalable Capital.


    Allerdings habe ich nun im Wertpapier Forum gelesen daß die Abgeltungssteuer nicht ganz korrekt abgeführt werden soll. Ist es bei allen NeoBrokern so? Um welchen Betrag sprechen wir hier?

    https://www.wertpapier-forum.d…ndComment&comment=1451331

    Bei Smartbroker wird korrekt abgerechnet!

  • Bei Smartbroker wird korrekt abgerechnet!

    Bei allen anderen wird auch korrekt abgerechnet.

    Die Gebühren-Modelle unterscheiden sich halt, so wie Kater.Ka das schon geschrieben hat.

    Bei Scalable sind das keine Depot-Kosten bei der Baader-Bank sondern 0,99 € Vermittlungsgebühren an Scalable wenn man eine Order außerhalb der Kostenfreien Möglichkeiten aufgibt.

    Und diese Kosten können und dürfen nicht verrechnet werden. Zumindest wurde das so kommuniziert.

  • Sofern Du keine Kosten beim Kauf / Verkauf hast - das war bei mir bis jetzt so - ist der Einfluss gleich 0.


    Langtext:

    Die Anschaffungskosten sind der Kaufwert zzgl. Transaktionskosten, bei manchen Brokern 1, 4 , 5,90, 8 , 10 oder was auch immer an Euro. Analog ist Dein Gewinn dann der Verkaufswert abzgl. Transaktionskosten abzgl. Anschaffungskosten, d.h. bei der Gewinnermittlung sind zweimal die Transaktionskosten drin. Da die bei Baader nicht registriert werden da sie bei Scalable anfallen könnten das 2*0,99*0,26375 € sein. Sofern man sich beim kostenlosen Sparplan und / oder den kostenlosen Prime-Produkten bewegt würde ich das Problem ignorieren, sonst tendenziell auch.

    Richtig verstanden?

    Kaufwert: 100€ + zzgl. Kaufkosten 5€ = 105€

    Verkauf : 115€ - Kaufkosten 5€ - Verkaufskosten 5€ = 105€


    Daß heißt ich habe 0€ Gewinn? Macht damit nicht das Finanzamt Verlust?

  • Nein, Du hast 5€ Gewinn


    115 - 5 - 5 - 100 = 5. In meinem Langtext habe ich nicht hinreichend zwischen den Transaktionkosten bei Kauf und Verkauf differenziert, daher ggf. missverständlich.

    Besser: Verkaufserlös vor Kosten ./. Transaktionskosten Verkauf ./. Transaktionskosten Verkauf ./. Kaufwert vor Kosten = zu versteuernder Gewinn.

    Macht damit nicht das Finanzamt Verlust?

    Nein. Das ist so ähnlich wie die Werbungskosten beim Arbeitnehmer, die mindern die Einkünfte und damit das zu versteuernde Einkommen. Das ist mMn so auch gerecht, es gibt allerdings ungerechte Ausnahmen.

  • Wird eigentlich bei den Steuerbescheinigungen von den Banken die Bankgebühren miteinberechnet?

    Kann man so pauschal nicht sagen. Normale Entgelte für die Kontoführung nicht, diese sind durch den Pauschbetrag - deswegen heißt der so - abgegolten. Bei den Erträgen sind die eingerechnet s. unsere Diskussion weiter oben.


    Ggf. die Frage bitte präziser stellen.