DKB Widerruf der Patronatserklärung durch die BayernLB

  • Hallo Zusammen,

    ich lese gerade die Vertragsinfo der DKB in der mitgeteilt wird, das die BayernLB ihr Patronat beendet, und die DKB von daher in die Einlagensicherung der privaten Banken wechselt.


    Wenn ich das richtig verstehe, heißt das maximal noch 100000 statt unbegrenzt. Stimmt das und kennt jemand noch weitere Konsequenzen? Was sind die Motivation der Bank und Vor-/Nachteile eines solchen Vorgehens?


    Da FT die DKB auch häufig empfohlen hat, wäre evt. ein Podcast oder Artikel zum Thema ganz interessant. Saidi? 8)

  • Bisher hat die BayernLB und damit der Freistaat Bayern für alles bei der DKB vollumfänglich gehaftet. Diese Sicherung ist ab Ende November weg und die DKB wird eine „normale“ Bank. Die Kündigung des Beherrschungsvertrags könnte darauf hindeuten, dass die BayernLB gerne Kasse machen will und ein (Teil-)Verkauf der DKB (oder Börsengang) zumindest vorbereitet wird.

    Die Einlagensicherung privater Banken ist hier detailliert beschrieben:

    Über-den-Einlagensicherungsfonds