Wozu brauche ich in Deutschland eine Kreditkarte?

  • Unsere Dorfkneipe nutzt sogar noch Girocard mit Unterschrift. Geringste Kosten bei geringstem Schutz für den Händler. Aber: Sie kennen alle ihre Kunden. Daher macht es keinen Sinn, Visa/MasterCard zu akzeptieren, wenn sie statt ein paar Cent dann x% vom Umsatz zahlen.

    Da kannte einer der großen Möbelläden einen Trick: Erst online mit PIN für einen kleinen Teilbetrag. Bei Erfolg den Rest offline mit Unterschrift. -> Deutlich vermindertes Risiko bei minimal höheren Kosten, allerdings Zusatzaufwand an der Kasse.


    Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kartenverweigerer oder "erst ab 20 €" die Begrenzung auf 0,2/0,3 % Kosten für Händler seit 2017 einfach nicht mitbekommen hat. Danke an Europa dafür übrigens!

  • Außer bei Kleinbeträgen muss die beim Bezahlen eingegeben werden.

    hm, ich war mal in Frankreich, da haben sie die Kreditkarte geschnappt und direkt mit 500,- im Hotel belegt. Ganz ohne PIN. An der dortigen Geldautomaten gab es NUR Geld mit Kreditkarte. EC war nicht. Selbst Postbank nahmen sie nicht. Auch in der Schweiz habe ich am Atuomaten nur Geld mit der Kreditkarte bekommen.