ETF Sparplan

  • Hallo, werden die Unternehmen bei einem nachhaltigen ETF (wie bspw. UBS MSCI World SRI UCITS ET), die in dem ETF aufgelistet sind immer wieder überprüft und ggf. durch andere (nachhaltigere bzw. besseres ESG-Ranking) Unternehmen ersetzt oder werden Unternehmen in einem ETF einmalg festgelegt ohne mit der Zeit angepasst zu werden?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung

  • Alle ETFs passen sich dem Index an. Ein Index kann sich verändern, ja.

    Man kann es ungefähr so sehen:

    Ein Index setzt am Anfang ein paar festegelte Regeln auf. Uns diese "bleiben". Sobald sich an Unternehmen etwas ändert und sich dadurch nicht mehr an die Regeln halten, fliegen sie raus.

  • Mich wundern immer, was so als nachhaltig gilt: Nesle, Axa, Allianz, Coca Cola, Metro, Symrise, Schneider Electric, Vodaphone, ...

    Ja, mich auch. Insbesondere bei ETFs werden nach dem Best of Class Ansatz die nachhaltigen Firmen herausgesucht. Und diese sind dann die nachhaltigsten in Ihrem Bereich.