Strompreisanhebung Januar 2022

  • Damit wir nicht ständig wieder von vorne Anfangen nochmal die kurze Antwort:


    Große Abnahme zu "Standard-Zeiten" ermöglicht besseren Einkauf, egal ob Grundversorgung oder Festvertrag. Vom Aufwand für 1 vs 100 Kunden incl. Messbetrieb nichtmal angefangen.

  • Okay, meinetwegen...


    Ich habe mal die detaillierte Preiszusammensetzung der Grundversorgung der eins Energie Chemnitz angehangen. Wenn man das vergleicht, hat der Versorger mal eben den Grundpreis mehr als versechsfacht. Mir kann keiner erklären, dass das nur mit den Preiskapriolen an der EEX zusammenhängt. Der Mittelpreis im Dezember lag dort bei ca. 24 Cent/kWh. Was im Jahresvergleich seit Januar einen Zuwachs von ca. 18 Cent im Monatsmittel ausmacht. Die eins hat aber mal eben 39 Cent Steigerung eingepreist.


    Eingebaute Sicherheitspuffer hin oder her, das ist einfach Wucher. Andere Versorger, wie die enviaM z.B. haben bislang keinen einzigen Cent erhöht in der GV. Deren Versorgungsgebiet liegt unmittelbar um das Gebiet der eins Energie herum, man sitzt sogar gegenseitig in Vorständen und Aufsichtsräten und hält Unternehmensanteile.


    mfg, Schahn