Small Caps Ins ETF Portfolio?

  • Hallo zusammen,


    habe letzten Monat mit Einmalanlage und Sparplan auf den IShares MSCI AWCI ein Depot eröffnet.

    Nun möchte ich noch den IShares World Small Caps ins Portfolio packen.

    Mit welcher Gewichtung?

    70/30 oder 80/20 war meine Überlegung.

    Bekomme ich hier andere Empfehlungen?


    S.:/

  • Hallo meierle


    MSCi World durch S&P 500 ersetzen...?

    Ich hab den gewählt um möglichst breit gestreut zu haben.

    Mit einem ETF auf den S&P 500 decke ich doch nur Amerikanische Firmen ab...oder?

    Und den noch dazunehmen, ebenso einen ETF auf Eurostoxx, so wurde mir schon gesagt, gibt zuviel Überschneidungen...

  • Das mitm s&p500 war bestimmt nur ein Scherzkommentar. Ich würde smallcaps nicht mehr als 10% gewichten wobei ich bezweifle das diese noch breitere Streuuung einen echten Vorteil hat. Et is nur mehr vom gleichen nur halt kleinere Firmen. Wichtig ist vorallem das viele Länder und Branchen in deinem Portfolio abgedeckt sind. Auf die 10% komm ich grob vereinfacht so: der Acwi deckt 85% der investierbaren Marktkapitalisierung ab, den letzten Rest deckst du dann mitm Smallcap grob ab. dein Portfolio wird dann phasenweise leicht besser, leicht schlechter oder auch mal genauso wie eine reiner acwi laufen. Danach kommt wieder ne Phase wos andersherum ist und langfristig tja keine Ahnung :D

  • Jetzt wissen wir, dass der S&P 500 in den betrachten Zeiträumen eine höhere Rendite gebracht als MSCI World normal oder AC.


    Das war aber nicht die Frage.


    Natürlich gab es Anlagen, die in der Vergangenheit eine bessere Rendite gebracht haben als der Weltindex (das muss rein mathematisch so sein). Amazon z.B. hätte noch viel viel mehr Rendite gebracht als der von Dir angepriesene vergleichsweise lahme S&P500, in dem es enthalten ist. Warum nimmst auf Basis dieser Überlegung denn nicht gleich 80 % AMZN ins Depot?

  • Auch wenn man 15, 20 oder 25 Jahre betrachtet, ist die Performance des S&P500 besser als die des MSCI World.


    Ob einem 500 Aktien als Risikostreuung reichen, muss jeder selbst entscheiden.


    Im MSCI World sind m.E. einfach zu viele Luschen.

  • Nun möchte ich noch den IShares World Small Caps ins Portfolio packen.

    Mit welcher Gewichtung?

    70/30 oder 80/20 war meine Überlegung.

    Bekomme ich hier andere Empfehlungen?

    Was willst Du mit der Beimischung der SC erreichen?

    Wenn es Dir rein um die Diversifikation Deines Portfolios geht, wäre eine Beimischung nach Marktkapitalisierung absolut sinnvoll.

    Der 'normale' MSCI ACWI bildet rund 85% der weltweiten Marktkapitalisierung in den enthaltenen Ländern ab. Demnach entfallen auf alle anderen Aktien noch rund 15%.

    Der MSCI World SC ETF enthält nur die Small Caps der DM und nicht die EM! Von daher würde ich 10-15% beimischen um die SC etwa so zu gewichten, wie es der Marktkapitalisierung entspricht.

    Warum nicht den SPDR MSCI ACWI IMI? Da hättest Du mit einem ETF Alles gehabt! ;)


    meierle

    Warum dann nicht statt dem S&P 500 gleich einen Nasdaq-100 ETF?

    Wäre noch besser gelaufen, da noch weniger Luschen drin sind.;)

    Man könnte ja statt den normalen MSCI World auch einen Momentum MCSI World ETF nehmen. Hat den 'normalen' World ETF seit 2007 deutlich ausperformt.

    Problem ist halt, dass man nachher immer schlauer ist. Ich könnte auch Lotto spielen, oder in Cryptos investieren, wenn ich die Zahlen von Morgen oder nächster Woche kennen würde.:D