Sichere Geldanlage

  • Hallo,
    wir haben bisher noch nie die Bank gewechselt für höhere Zinsen bei einer anderen Bank.
    Es geht bei der Anlage auch eher um eine kleinere Summe.
    Unsere Bank hat uns zu EuroStoxx geraten.
    Aber ich möchte eigentlich nicht so einen langfristige Anlage und möchte auch nich vorab
    Summe x an Bearbeitungsbegühren bezahlen,
    oder ist echt nötig mit dem Geld von Bank zu Bank ( Tagesgeld) zu wechseln?


    Jemand Vorschläge?
    Gruss
    Simone

  • Hallo Simone,


    bei welcher Bank bist du denn, große Deutsche? Sparkasse? Volksbank? Dann wirst du mit Dutzenden anderen Banken beim Tagesgeld und Festgeld besser fahren und findest sie entweder auf finanztip.de in den Empfehlungen oder in jedem Onlinevergleichsportal.


    Was sind denn für dich kleine Summen? Für ein paar Tausend Euro lohnt sich der Wechselaufwand sicher nicht, ich würde ihn wohl frühestens ab 10.000 Eur betreiben, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, gibt sicher Leute, die noch bei 200.000 Eur zu faul sind, sich um bessere Zinsen zu kümmern. 1% mehr Zinsen bringen bei 10.000 Eur immerhin 100 Eur Zinsen, das wäre mir der Aufwand Wert.


    Ich sehe mich nicht als Experten aber unter EuroStoxx50 würde ich einen Aktienindex auf die 50 größten Unternehmen Europas verstehen. Darauf gibt es verschiedene Fondsarten, teuere, günstige, gute, schlechte etc.. Du hast eine höhere Renditechance als bei Tages-/Festgeld aber auch ein deutlich höheres Risiko. Gerade aktuell stehen die Börsen sehr hoch, es wird unter Garantie auch mal einen Kursrückgang geben, wenn du genau dann dein Geld brauchst, wirst du Verlust machen. Zusätzlich, wenn du dich von einer Filialbank beraten lässt, hast du Kaufkosten für deinen Fonds. Die sind auch erstmal weg. Das ganze macht also nur über einen langen Zeitraum Sinn, mit der Möglichkeit ihn in schlechter Phase zu verlängern, denn dann ist dein Verlustrisiko ausgewogen.


    Gruß
    Chris

  • Wir sind bei der PSD Bank Rhein Ruhr.
    Tagesgeld 0,6%
    Betrag ca. 20.000,-€
    EuroStoxx wäre so wie ich das am Telefon verstanden habe für 12 Jahre Fest.
    Könnte allerdings nach 6 Jahren an das Geld kommen ob mit Abschlag weiß ich nicht.
    Bearbeitungsgebühr ca.5 %.
    kann man bei anderen Banken auch nur Tagsgeld anlegen oder muss ich mit Giro-Konto u alles wechseln?
    Danke
    Simone

  • 12 Jahre Festgeld in DER Niedrigzinsphase aller Zeiten wäre Irrsinn. 5% Kosten klingt nach einem klassischen Fonds. Das kann man über Direktbanken senken.


    Du kannst jedes Produkt einzeln bei Banken abschließen. Dein Girokonto kann also bleiben wo es ist.

  • Urlaub: Ich glaube du musst dir erst einmal klar werden welches Anlageziel du verfolgst. Du bist dir ja nicht sicher ob du dein Geld längerfristig anglegen willst und kannst.


    EuroStoxx wäre so wie ich das am Telefon verstanden habe für 12 Jahre Fest.


    Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden! EuroStoxx ist ersteinmal nur Aktienindex der Firma Stoxx Ltd. der die Wertentwicklung von 600 Unternehmen in Europa misst (siehe: http://www.stoxx.com/indices/i…ormation.html?symbol=SXXE). Jetzt bekommst du ein Produkt (ziemlich besch... ) empfohlen
    - das irgendetwas mit EuroStoxx zu tun hat
    - das du 12 Jahre halten musst
    - nach 6 Jahren ggf. zugreifen kannst
    - bei dem du ggf. Abschlag zahlen musst
    - und du nichteinmal die Kosten kennst ca. 5% (ca. und tatsächlich macht auch bei 20.000€ einen Unterschied)


    Kostenloser Anlagetip: FINGER WEG!


    Meine Empfehlung: Kaufe nichts was du nicht eingermaßen verstehst! Lies dir den Artikel über Tagesgeld bei Finanztip durch. Da erfährt man wie man ein Tagesgeldkonto anlegt. Einfach zu MoneYou.de gehen und dich anmelden und per PostIdent legitimieren lassen und in wenigen Tagen hast du ein Tagesgeldkonto.


    Man hat zwei Möglichkeiten: Man investiert die kurze Zeit und versucht sich durch Bildung (z.B. Finanztip lesen) das Wissen über Geldanlage anzueignen oder geht zu einem Berater und zahlt für die Bequemlichkeit. Das kann dann aber teuer werden und sich rächen.

  • Danke für die Infos,
    ich glaube ich bleibe echt beim Tagesgeld und wechsel dann die Angebote.
    Wir könnten das Geld längerfristig Anlegen, da es zur Zeit aber für mich als Laie kein wirkliches
    Angebot gibt habe ich bei meiner Bank mal nachgefragt.
    Darauf hin bekam ich o.g. Angebot.
    Aber ich bleibe lieber bei den Dingen die ich kenne.
    Nachher kann ich Nächtelang nicht schlafen weil ich Angst um unser Geld habe.
    gruss
    Simone