Konto wechsel für Weltreise CHF - EUR

  • Guten Tag miteinander,


    Wir gehen nächstes Jahr mehrere Jahre auf Weltreise und unser gesamtes Erspartes dafür ist auf der UBS Bank in der Schweiz.
    Nun überlegen wir zu einer Bank zu wechseln, bei der wir im Ausland gratis abheben können / bezahlen.

    Da wir auch in Krypto investiert und monatliche Einnahmen davon haben, liebäugeln wir mit Revolut . Bis jetzt haben wir ein DKB Girokonto zum reisen und da immer wieder Geld überwiesen vom Schweizer Konto.

    Nun die Frage:

    Macht es Sinn die CHF komplett auf die neue Bank zu verschieben und somit in EUR zu wechseln oder jeden Monat einen Teil? Mit dem Umrechnungskurs usw. Da stellt bei mir irgendwie der Kopf ab ^^ Zudem zahlen wir jeden Monat 30 CHF Kontoführung bei der UBS.

    Sollen wir das überhaupt tun oder ratet ihr davon ab?


    Danke für Eure Tipps
    Jonuk8o

  • Hallo J0nuk , willkommen hier im Forum!


    Ich habe kein Konto in der Schweiz und sehe keinen Sinn darin, monatlich 30 CHF dafür zu zahlen. Insofern muss ich zurückfragen:

    1) Wieso macht Ihr das? Also welche Ziele habt Ihr bisher damit verfolgt?

    2) Gelten diese Ziele auch künftig noch?

    3) Werden sie nach der Rückkehr noch gelten?


    Wenn Du 2) und 3) mit Nein beantwortest, solltest Du was ändern. ;)