Riesterrente und Lebenserwartung

  • Hallo zusammen,

    ich bin über zwei Meter groß und habe mit Ende 30 zunehmend Gesundheitsbeschwerden insbesondere mit Gelenkverschleiß und Wirbelsäulenverkrümmung, aber auch schon im Herz-Kreislaufbereich. Da anscheinend die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen meiner Körpergröße im Bereich von Mitte 60 liegt, bin ich dabei, meine Altersvorsorge zu überdenken. Ich hatte gelesenen, dass sich Riester im Grunde nur bei überdurchschnittlich langen Leben lohnt. Wie sollte man da am besten vorgehen? Ich will natürlich auch nichts überstürzen, aber auch kein Geld in den Sand setzen. Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich auch keine... Für Tips wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo.


    Auf welcher Basis kommt die Einschätzung zustande? Ich bin mir nicht sicher, ob die Körpergröße allein ein vernünftiger Indikator ist.


    Wenn schon gesundheitliche Probleme vorliegen, wird es mit der BUV tendenziell schwierig bis unbezahlbar.


    Falls man tatsächlich mit einer deutlich reduzierten Lebenserwartung rechnet, so sollte man von Produkten mit geplanter Verrentung Abstand nehmen. Aber gegen ETF-Sparen spricht das erst einmal nicht.

  • Am dringendsten scheint mir der Aspekt der Risiko-Absicherung / BU. Aufgrund der diversen Vorerkrankungen wird das aber sehr schwierig, eine ausgiebige individuelle Beratung wäre sinnvoll, ob/was noch sinnvoll möglich ist.


    Mit der Altersvorsorge ist das so eine Sache. Letztlich sind statistische Durchschnittswerte für den Einzelfall wenig relevant. Es kann sein, dass Du morgen bei einem Autounfall ums Leben kommst, und es kann sein, dass Du 90 Jahre alt wirst. Sehr wahrscheinlich ist, dass Du mit fortschreitendem Alter gesundheitliche Einschränkungen haben wirst. Da macht es dann Sinn, längerfristig vielleicht nicht im 10. Stock ohne Aufzug und 50 km von der nächsten Arztpraxis entfernt zu wohnen…


    Ob der Riester überhaupt generell eine sinnvolle Sache sein kann, ist eine andere Frage.

  • Vielen Dank schon mal für diese Informationen und Einschätzungen. Zur verringerten Lebenserwartung bei sehr großen Menschen gibt es mittlerweile einiges an Studien, ich habe darüber auch mit einem Humanbiologen und meiner Hausärztin gesprochen, die das bestätigt haben. Letztlich passt es ja auch zu den frühzeitigen Verschleiß und Überlastungserkrankungen, die sich bei mir zeigen. Aber mir ist natürlich auch klar, dass das in gleicher Weise Durchschnittswerte sind wie bei den 80 Jahren der Gesamtbevölkerung.


    Gibt es denn spezielle Beratung für Menschen, die mit kürzeren Leben rechnen müssen?

  • dogge

    Sei mir nicht böse, aber wie kann man nur derart pessemistisch an das Leben heran gehen!

    Alle haben mir bestätigt, dass ich eh nicht Alt werden kann. Also kann ich auch nicht Alt werden! :/

    Wie sieht es denn innerhalb Deiner Familie/Vorfahren überhaupt so mit der Lebenserwartung / schweren Krankheiten aus?

    Es ist klar, dass jeder von uns bei der großen Geenpool-Lotterie mehr oder weniger Glück hatte. Wenn in Deiner Familie der überwiegende Teil der Familie früh gestorben ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass Du früher sterben wirst, als wenn in Deiner Familie alle > 90 werden. Das ist halt per se erstmal so.

    Aber es gibt auch Mittel und Wege das Leben zu verlängern. So kann z.B. eine sportliche/gesunde Lebensweise durchaus für einige Jahre mehr sorgen. Und auch als großer Mensch kann man schonend Sport reiben (z.B. schwimmen). Eine Garantie gibt es eh nicht. Irgendwann werden wir alle sterben und ich bin heilfroh, dass niemand weiß, wann es so weit ist!


    Ja, große Menschen sterben rein statistisch früher als kleine Menschen. Ich bin mit > 1,90 auch nicht gerade ein Zwerg, gehe aber frohen Mutes in die 2 hälfte meines Lebens. Immerhin ist es auch rein statistisch so, dass große Menschen seltener an Demenz erkranken. ;)

    Und hey, lieber mit 80 und einem klaren Kopf die letzte Reise antreten, als 100 werden und nur noch Murmeln im Kopf haben!:D


    Um jetzt wieder auf das Thema Riester zu kommen: Riester 'lohnt' sich selbst wenn man Alt wird nicht! So gibt bei Riester-Renten keinen Inflationsausgleich. D.H. wenn Du dann mit 67 Deine Riester-Rente bekommst steht die Höhe bis zu Deinem Lebensende fest. Blöd nur, dass durch die Inflation der Wert der Rente jedes Jahr sinkt.

    Riester 'lohnt' sich nur, wenn Du Geringverdiener bist, oder viele Kinder hast (Zulagen).

  • Rieser läuft praktisch immer negativ zur Inflation. Ich würde dir eher dazu raten, dein Geld langfristig anzulegen und mit einem kleinen Teil spekulativ umzugehen. Alternativ oder in Addition kannst du dich natürlich auch an Immobilien heranwagen.


    Liebe Grüße