Langfristig den Markt Outperformen!

  • Mehrere Möglichkeiten:


    1. Du kaufst eine kleine Aktie, dann überzeugst Du ein paar Millionen Leute auch die Aktie zu kaufen. Dann verkaufst Du wieder.


    2. Du lässt Dich von Warren Buffet als Haushaltshilfe einstellen und spionierst seine Investments aus.


    3. Du findest in einer Mülltonne den Börsen-Almanach der Jahre 2022 - 2032.


    4. Du kaufst bei Vollmond ausschließlich rechtsdrehende Aktien, und verkaufst bei Neumond ausschließlich linksdrehende.


    Das ist was mir jetzt so spontan einfällt. Gibt bestimmt noch mehr.

  • Einfache Frage: Wie kann ich langfristig den Aktienmarkt outperformen?

    Generell gibt es ein Problem in der Fragestellung. Es ist immer ungewiss, wie sich eine Anlage entwickelt, da spricht man eher über Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlich, wird z.B. der DAX langfristig eine Rendite von 7% erreichen. Kann aber auch sein, dass in den nächsten 40 Jahren die Renditen negativ sein werden. Kann auch sein, dass alle Unternehmen pleite gehen oder es kommt zu einer Enteignung, so wie in Russland nach der Revolution in 1917.


    Es gibt wirklich die Möglichkeit eine Outperformance im Aktienmarkt zu erreichen. Mehr dazu: https://www.finanzen100.de/fin…urden_H1960490147_546306/


    Aus einer Liste von 1000 Aktien wurden 30 zufällig ausgewählt und ein Portfolio daraus erstellt. In den meisten Fällen wird so ein Portfolio den Index outperformen. Das passiert, weil viele Aktien dann Small Caps sind, also Aktien von Kleinunternehmen, die mehr Wachstums-Potenzial haben. Ein Index, wie z.B. MSCI World hat dagegen mehr Large Caps, also große Konzerne, die bekannt sind und nur stabile Renditen erwirtschaften.


    Dabei sind natürlich Small Caps sehr riskant, da ist das Pleiterisiko ziemlich hoch. Da können die Kurse an einem Tag sehr stark schwanken. Bei Large Caps sind die Kursschwankungen geringer, also sind die Large Caps auch weniger riskant.


    In der Studie haben nur 98 solche Portfolios den Index outperformt. Andere 2 Portfolios hatten schlechtere Renditen als der Index. Ist also nicht für jeden eine gute Anlage.


    Die Hauptidee ist, dass man mit Aktien nicht wirklich reich wird, da es viel mit Glück zu tun hat. Viel wichtiger ist das Humankapital, also deine Fachkenntnisse und gute Kontakte in der Branche, wo du arbeitest.


    Ich persönlich empfinde Investieren eher als Spenden und habe dort keine Erwartungen. Und mache es nur, wenn ich überschüssiges Geld habe und mir die Unternehmen wirklich gefallen.

    Angaben ohne Gewähr

  • Du kannst es probieren, in dem du gezielt Einzelwerte kaufst, die aus deiner Sicht erfolgsversprechend sind.

    Die Frage die ich mir Stelle und die auch du dir stellen solltest, lautet.

    Wenn es hochbezahlten Fondsmanagern in der Regel nicht gelingt langfristig den Markt zu schlagen, warum soll es ausgerechnet dir gelingen..

    Welche Antwort wünscht du dir denn?

    Konkrete Empfehlungen zu Einzelwerten?

  • Klar ist es möglich, Überrenditen zu erzielen. Genauso ist es möglich, Unterrenditen zu erzielen.


    Wenn du dich ernsthaft auf die Jagd nach Überrenditen begeben willst, solltest du bereit sein viel Zeit zu investieren. Zwei Stunden pro Tag. JEDEN TAG. Als Anhaltspunkt. Und du solltest dir eine Benchmark setzen, wann sich diese 730 Stunden pro Jahr "rentiert" haben. Bei 10% Rendite? 15%? Gibst du auf, wenn der MSCI World 7% und du 6 gemacht hast? Feierst du einmalige Überrenditen? Oder nur nach 10,20,30 Jahren? Mit wieviel Kapital kannst du operieren? 1% Überrendite auf 1 Mio Kapital ist doch armselig, findest du nicht?

  • Wenn es hochbezahlten Fondsmanagern in der Regel nicht gelingt langfristig den Markt zu schlagen, warum soll es ausgerechnet dir gelingen..

    Moin Micha,


    hier darf man mMn zwischen hochbezahlten und hochqualifizierten Fondsmanagern unterscheiden ;)

    Wenn man sich auf dem Markt umsieht, findet man tatsächlich einige gemanagte Fonds, die seit vielen Jahren deutlich höhere Renditen "erwirtschaftet" haben, als dies zum Bleistift beim MSCI World oder auch S&P 500 o.ä. der Fall gewesen war. Inwiefern sich dies auf die Zukunft und langfristig übertragen kann, steht auf einem anderen Blatt.


    Bei Fonds muss man auch sehen, dass sich die Fondsgesellschaften inkl. der Fondsmanager in ein selbst gestricktes Korsett stecken. Hier denke ich an das Prospekt, die Gestaltung des Fonds, die Struktur. Wer, im Vertrauen, würde einen Fonds kaufen bzw. in einen Fonds investieren, wenn im Prospekt steht... "wir machen was wir wollen, wir investieren wie wir wollen und in Aktien und Länder nach Lust und Laune, und wenn es uns als angemessen erscheint, gehen wir auch mal all out, oder kaufen ein paar "notleidende" Immobilien und peppeln die wieder "marktfähig" auf..."

    Privatinvestoren können und dürfen das...

  • Einfache Frage: Wie kann ich langfristig den Aktienmarkt outperformen?

    Einfache Antwort: Indem Du mehr weißt als andere Marktteilnehmer.



    Moin Micha,


    hier darf man mMn zwischen hochbezahlten und hochqualifizierten Fondsmanagern unterscheiden ;)

    Wenn man sich auf dem Markt umsieht, findet man tatsächlich einige gemanagte Fonds, die seit vielen Jahren deutlich höhere Renditen "erwirtschaftet" haben, als dies zum Bleistift beim MSCI World oder auch S&P 500 o.ä. der Fall gewesen war. Inwiefern sich dies auf die Zukunft und langfristig übertragen kann, steht auf einem anderen Blatt.

    ...

    Selbstverständlich ist das so. Das heißt aber nicht, dass man den Aktienmarkt systematisch schlagen kann.

    Wenn man sich unter den Lottospielern umsieht, dann findet man tatsächlich welche, die gewonnen haben. Ob sich das auf die Zukunft übertragen lässt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.


    2. Du lässt Dich von Warren Buffet als Haushaltshilfe einstellen und spionierst seine Investments aus.

    Das würde ich nicht empfehlen. Der erreicht schon lange keine Outperformence mehr.

    Die Gewinner von gestern sind die Verlierer von morgen. Wer morgen der Gewinner sein wird, weiß man nicht.