Put-Optionen für ETFs (z.B. MSCI World)

  • Hallo,


    was haltet Ihr von Put-Optionen für das ETF-Depot zur Absicherung, wenn jetzt bald alles drunter und drüber geht?

    Gibt es solche Put-Optionen? Auf was ist aus Eurer Sicht zu achten?


    Schöne Grüße

    B.

  • Wenn es jetzt bald drunter und drüber geht? Also meine Glaskugel hat da noch keinen Alarm geschlagen.

  • Hohe Inflation, Chip-Mangel, Bundestagswahl (keine kurzfristige Entscheidung), COVID, Regulatorik China, kein Geld USA, Maßnahmen Notenbanken ausgereizt ... kann schon sein, dass die Volatilität zu nimmt ... möchte mich nur absichern. Oder andere Tipps?

  • Bundestagswahl (keine kurzfristige Entscheidung)

    Vor allem die Bundestagswahl in einem Land, dessen Anteil am MSCI World ca. 2,5% ausmacht, wird den Kurs massiv beeinflussen. :D

    Ich glaube, da ist der Sack Reis der da gerade in China umfällt bedeutender (Evergrande).


    PS: An der Börse wir die Zukunft gehandelt (sagt man;)). Glaubst Du nicht, dass z.B. der Chip-Mangel oder COVID schon in den Kursen eingepreist sind? Ist ja nicht so, dass es sich dabei um Neuigkeiten handeln würde. :/

  • Die Automobilindustrie nutzt der Chipmangel ja, um höhere Preise durchzusetzen. Kann nicht so schlimm sein.


    Das ist genauso, wie die Chip-/Festplattenfabriken, die laufend brennen.


    Es gibt gehebelte Short ETFs, beispielweise LU0411075020, um auf fallende Kurse zu setzen.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.