Welche Bank bietet Auszahlungsplan für ETF Depot

  • Welche der von Finanztipp empfohlenen Online-Banken bieten einen automatischen Auszahlungsplan ?

    Aktueller Sparplan besteht bei Flatex, finde die Handhabung / Abwicklung ( für nicht so computeraffine Menschen wie mich ;)) dort aber sehr umständlich und möchte daher wechseln, damit ich auch zur geplanten Auszahlungsphase in 5 Jahren einfacher zurecht komme

  • Hallo und Wilkommen,


    mir bekannt Broker mit Auszahlplan sind:

    - Flatex ;)

    - Finvesto

    - S Broker

    - Targobank


    Da du aber noch 5 Jahre Zeit hast würde ich damit aktuell noch nicht so viel Zeit verschwenden. In 5 Jahren hat sich auf dem Broker Markt sicherlich auch wieder was getan, oder wer hätte vor 2 Jahren damit gerechnet das wir inzwischen (fast) überall kostenfrei traden können und Anbieter wie Smart-Broker, Traderepublic und Scalable den Markt so aufmischen.


    Ich könnte fast wetten das einer von diesen Anbietern in Zukunft auch einen Auszahlplan anbieten wird. Die Nachfrage danach wird steigen und der Markt ist umkämpft.


    Du kannst dein Depot in 4,5 Jahren immer noch umziehen lassen zu einem Anbieter der dann einen Auszahlplan anbietet.

  • Hallo MaMoX und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    m.E. ist die persönliche Entnahmestrategie aus dem Vermögen viel wichtiger als ein automatischer Entsparplan.

    Es gibt auch Strategien, wo Du u.U. mehrere Jahre gar kein Vermögen aus dem Depot entnimmst.

    Ich empfehle Dir mal in den Blog von Georg reinzuschauen.

    Entnahmestrategien Archive - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

    Georg hat verschiedenste Entnahmestrategien mit historischen Börsenkursen durchgerechnet.

  • In der Regel kosten Auszahlpläne zusätzliches Geld. Das kann man sich sparen, wenn man immer nur das Geld entnimmt, was man gerade braucht. So bleibt auch das Geld, was beim Auszahlplan ungenutzt entnommen wird, auch weiterhin investiert.

    Gruß


    Altsachse

  • Danke für die Antworten. Ich weiss jetzt schon, dass meine gesetzl. Rente nicht ausreichen wird und ich diese mit einem festen Betrag aufstocken werden muss. Ich möchte nicht jeden Monat erst eine Verkaufsorder veranlassen. Stelle mir das ähnlich vor, wie jetzt per Sparplan einzuzahlen.

    Aber ich werd mir auf jeden Fall die "Entnahmestrategien" von Georg ansehen. Eine Strategie die das Grundkapital im allerbesten Fall nicht und nur teilweise aufbraucht wäre der Idealfall.


    Nochmal Danke und Gruss

    MaMoX